Ristorante Paneolio, Zürich Sogar Italo-Liebhaber staunen

Gamberi, Seeteufel, Wolfsbarsch – der gebürtige Römer Daniele Pagliei pflegt seine liebevolle Küche voller Italianità auch in seiner neuen Heimat. Unvergesslich.

Die Italianità in diesem Lokal vibriert, vor allem dank dem römischen Hausherrn. Daniele Pagliei kam 25-jährig in die Schweiz. Im Restaurant Latino avancierte er zum Chefkoch, bevor er sich als Caterer selbstständig machte. Seit dem Herbst 2008 gibt der ursprüngliche Kunsttöpfer diesem kleinen, feinen Lokal im Kreis 4 sein Gepräge.

Hier trägt alles seine künstlerische Handschrift. Angefangen bei der Speisekarte, die von schwungvollen Schnörkeln nur so strotzt und kaum zu entziffern ist. Dass sie ausschliesslich in Italienisch gehalten ist, steigert die Herausforderung. Eng stehen die Tische beieinander, die Lautstärke kann bisweilen ohrenbetäubend werden. Dennoch strömen die Gäste scharenweise herbei. Kein Wunder.

Die kulinarische Italianità ist vom Feinsten, etwa die wunderbare Pasta. Gäste, die sich für Kenner der klassischen italienischen Küche halten, jaulen allerdings öfter mal auf. Denn der kreative Hausherr verleiht seinen Gerichten gekonnt sein gewisses Extra. In die Tagliatelle all’amatriciana etwa gibt er neben Speck auch Gamberi!

Auch im Risotto, abgelöscht mit Lambrusco, finden sich Krebse, dazu Apfelschnitze, das Ganze deckt er mit Rohschinkenscheiben ab. Fantastisch, diese barocke Opulenz!

Wer weiss, dass Pagliei auf Fisch spezialisiert ist, bestellt entsprechend und isst beglückt weiter. Der mit Tomaten geschmorte Seeteufel mit einem Hauch von Chili schmeckt umwerfend, ebenso der Wolfsbarsch im Salzmantel.

Das Fleisch, in unserem Fall ein Poletto, ist zwar tadellos gewürzt und gegart, doch im Vergleich zum Rest fast etwas langweilig.

Eine federleichte Panna cotta mit Himbeercoulis und Aceto balsamico rundet das Mahl ab. Und das interessante Angebot an Italoweinen macht den Abend erst recht unvergesslich. Unbedingt reservieren!

Ristorante Paneolio
Cramerstrasse 8
8004 Zürich
Tel. 044-240 02 50
www.paneolio.ch

Sonntag geschlossen.
Visa, Mastercard und Amex EC-Direct, keine Postcard.

Auch interessant