Ristorante La Veranda, Hotel Splendide, Lugano Spaghetti im Luxus-Ambiente

Ristorante La Veranda im Hotel Splendide Royal, Lugano Noch werden nicht alle Erwartungen übertroffen, doch der Ausblick ist vielversprechend: Patron Piero Tenca wirds richten.
Stilvoll essen mit Potenzial: Gastgeber Piero Tenca mit Küchenchef Alessio Rossi.
© Dick Vredenbregt Stilvoll essen mit Potenzial: Gastgeber Piero Tenca mit Küchenchef Alessio Rossi.

Wer pompöse alte Luxushotels liebt, ist im stilvollen Lokal mit den weiss gewandeten Kellnern am richtigen Ort. Hier gibts am Abend einen Viergänger, ein Gourmetmenü und eine grosse À-la-carte-Auswahl.

Wir starteten mit Ravioli (gefüllt mit Büffelmilch-Ricotta aus Kampanien) auf gekochten Tomaten mit kandierten Zitronenstückchen – fein.

Auf einer Brokkolicreme lagen die Spaghetti Chitarra, die vorher in einem mit Sardellen aromatisierten Öl gewendet worden waren und mit einem Rotbarbenfilet aufgetragen wurden – ebenfalls gut.

Leider hielten die Hauptspeisen nicht ganz mit: Das Süsskartoffelpüree zu den Kalbsschnitzelchen mit Spargelstückchen war trocken und kaum gewürzt. Wir fanden uns damit ab, dass das Rindsfiletsteak à point serviert wurde, denn es hatte uns ja beim Bestellen niemand nach dem Garpunkt gefragt. Dass die Gänseleber dazu aber nicht in Form einer warmen Tranche, sondern als kalte Terrine daherkam, enttäuschte uns schon; dazu gabs übrigens noch eine mit Ricotta gefüllte Biskuitrolle, einen undefinierbaren Flan (Brokkoli?) und eine viel zu dominierende Merlotsauce.

Das Dessert versöhnte uns halbwegs: Die fünf Sorbets schmeckten gut, das warme Schokoladetörtchen war innen hübsch flüssig.

Die Weinkarte bietet eine schöne Auswahl von Tessinern, Italienern und Franzosen, auch im Offenausschank werden gute Crus angeboten. Sie kommen auf dem «Weinwagen» daher, den der legendäre Patron und Sommelier Piero Tenca im «Motto del Gallo» in Taverne eingeführt hat. Er ist seit Sommer 2010 für die Restauration im «Splendide Royal» zuständig. Wir glauben, dass er die Küche bald zu noch besseren Leistungen anspornen wird, und geben zum Auftakt 13 Punkte.

Hotel Splendide Royal
Ristorante La Veranda

Riva Antonio Caccia 7
6900 Lugano
Tel. 091 - 985 77 11

Täglich geöffnet Alle Kreditkarten EC-Direct, keine Postcard
www.splendide.ch

Auch interessant