Château d'Ouchy, Lausanne Süsswasserkrebse an Sauce Nantua

Tout-Lausanne gibt sich hier gern ein Stelldichein. Mit nautisch-maritimer Ambiance. Direktor Pablo Pizzaro empfängt die Gäste «auf Deck».
Süsswasserkrebse an Sauce Nantua
Süsswasserkrebse an Sauce Nantua

Das neugotische «Château d’Ouchy» am Ufer des Léman blickt auf eine lange Geschichte zurück. Bereits um 1170 wurde der erste Turm erbaut, jedoch einige Zeit später wieder zerstört und schliesslich, so schildert es die Chronik, nach 1212 vom damaligen Bischof Roger I. de Vico Pisano wieder aufgerichtet.

Und so steht er noch heute. Die anderen Elemente kamen erst später dazu. Wir kennen es seit je auf Stichen und Postkarten. Nun sollte das Schloss zu einem Casino umfunktioniert werden, es wurde dann aber total renoviert und erstrahlt jetzt als eleganter Ableger des «Palace» in neuem Glanz.

Seit dem ersten Betriebstag gibt sich hier Tout-Lausanne ein Stelldichein. Das Restaurant mit seiner jachtähnlichen Inneneinrichtung lässt uns wie «auf Deck» fühlen. Einrichtung und Küche liegen im Trend, für die mediterran und vom See inspirierte Karte zeichnet Edgar Bovier («La Table d’Edgar», 17 Punkte) verantwortlich mit David Vuillemenot als Küchenchef.

Auf der Terrasse werden Egli und Felchen aus dem See sowie Leckerbissen aus fremden Ländern serviert. Die feine Thunfischtarte war exquisit, die Gemüselasagne frisch und vergnüglich, dem Mezze-Assortiment (Auberginenkaviar, Tsaziki, Hummus, Bulgurtabulé) gefiel es in der Begleitung knuspriger Fallafels.

Pasta, Fleisch (angenehme Poulet-Tajine) und Desserts (für den Lavendelpfirsich ginge man weit) waren tadellos, die Kalbstagliata schmackhaft, die mit Hechtklösschen gefüllten Zucchiniblüten und die Süsswasserkrebse an Sauce Nantua mundeten hervorragend.

Für den kleinen Hunger zwischendurch oder den angenehmen Abschluss eines Diners sind Lounge-Terrasse und Wintergarten-Bar ideal. Überaus freundliche und zuvorkommende Bedienung.
 

Hotel Restaurant Château d’Ouchy
2, place du Port
1006 Lausanne

Auch interessant