Congress Hotel Seepark Thun Swiss-Prime-Rind im Knusperman

«Das Restaurant», Hotel Seepark, Thun BE Im Vier-Sterne-Hotel von Direktor Urs Bircher soll auch kulinarisch was gehen. Dafür sorgt nun Küchenchef Roman Okle – mit viel Gespür.
Swiss-Prime-Rind im Knusperman
© Remo Naegeli Swiss-Prime-Rind im Knusperman

Das Hotel Seepark mit seinem schönen Park liegt direkt am Thunersee, es gehört einer Grossbank und wurde aufwendig renoviert.

Pünktlich zur Wiedereröffnung präsentierte Direktor Urs Bircher mit Roman Okle (zuvor «Seedamm Plaza», Pfäffikon SZ) auch einen neuen Küchenchef. Er bringt Dynamik in den Betrieb und ist erst noch sehr gästeorientiert. Als wir den zuvorkommenden Service nach der Zubereitung eines Gerichts fragten, stand Okle wenige Minuten später mit dem ausgedruckten Rezept an unserem Tisch.

Schön präsentierte sich das Amuse-Bouche: Der pikante Gazpacho (mit Käse-Lollipop) war auf einem Teller mit Tomatenschaum, Olivenöl und Balsamico angerichtet.

Ein Genuss auch die Avocado mit Cironé-Käse, Tomaten, gebratenen Shrimps und Balsamessig vom Mutthorn (36 Monate auf 3000 Metern gereift). Fein die grünen und weissen Spargeln mit Trockenfleisch («Niesen-Möckli»), originell die Laugenbrotkreation mit gebratenen Pilzen und Spargeln. Das mit einer Tomatenpanade überbackene Dorschfilet Royal wurde mit Crevetten-Curry-Ragout, Basmatireis und Zucchetti serviert.

Beim Fleisch überzeugte die Brust vom Swiss-Prime-Rind im Knuspermantel mit Entrecôte-Tranchen, Gewürzjus (Nelken!) und Marktgemüse.

Die Käseauswahl stammt von Jumi, bei den Desserts fiel ein warmer Früchtegratin mit Mangosorbet und Honiggebäck besonders auf. Gut schmeckte aber auch das Latte-macchiato-Parfait mit Kaffeesauce und Schokoladentörtchen.

Die Menüpreise sind leicht angehoben worden, halten sich für ein Vier-Sterne-Haus aber immer noch in sehr passablem Rahmen. Beim Wein dominieren Produzenten aus der Schweiz, Frankreich und Italien; auch Thunersee-Gewächse fehlen nicht.

Congress Hotel Seepark Thun
Das Restaurant

Seestrasse 47
3602 Thun
Tel. 033 - 226 12 12
www.seepark.ch

Täglich geöffnet Mittags kleinere Karte
Alle Kreditkarten Maestro-Card und Postcard 

 

Auch interessant