Hotel Restaurant Lindenhof, Unterägeri Tatar vom Räucheraal auf Pumpe

Fleiss, Talent, Begeisterung: Die Gastgeber Edith und Markus Furrer-Senn bringen frischen Gastro-Wind in die Zuger Boomregion.
Mit viel Liebe fürs Detail: Gastgeber Edith und Markus Furrer.
© Bruno Voser Mit viel Liebe fürs Detail: Gastgeber Edith und Markus Furrer.

Was früher ein kleines Dorf am Ägerisee war, ist heute eine der boomendsten Wohnortregionen des Kantons Zug. Immer grösser wurde das Dorf. Trotzdem musste sich der anspruchsvolle Geniesser für ein gehobenes Mahl bisher stets in die Nachbargemeinden begeben. Diese Zeit scheint nun vorüber, Edith und Markus Furrer-Senn arbeiten mit Hochdruck an der gastronomischen Zukunft von Unterägeri. Vor rund drei Jahren kauften sie den in die Jahre geratenen «Lindenhof» und unterzogen ihn einer gelungenen Schönheitsoperation. Aus dem «Lindenhof» wurde ein schönes, aber nicht abgehobenes Lokal.

Wir entscheiden uns für das Tatar vom Räucheraal auf Pumpernickel und Bulgur. Ein Gedicht. Ebenso empfehlenswert ist der Fenchel-Blutorangen-Salat mit geräuchertem Lammentrecôte. Nun prüfen wir die Suppenkünste von Chefkoch Markus Furrer. Die Knoblauch-Geflügel-Samtsuppe mit Röstzwiebeln ist schmackhaft und entzieht sich jeder Kritik.

Als Hauptgang wird ein gebratener Kabeljau mit Linsengemüse und Tandoori-Stock aufgetragen. Hier überschlagen sich die Aromen – ein wenig mehr Zurückhaltung täte dem frischen Fisch gut. Der gespickte Rinds-Sauerbraten hingegen überzeugt uns wieder vollends.

Die Karte ist ausgewogen und macht Lust auf mehr. Die Preise sind fair und passen so gar nicht zu den hohen Wohnmietpreisen der Region. Auch die Desserts überzeugen unsere Gaumen. Besonders hervorheben sollte man die weiche Nougat-Mousse. Die Weinkarte des «Lindenhofs» ist überblickbar und bietet eine Reise durch die besten Weinregionen der Welt. Erfreulich: Dabei bleiben die Flaschen aber bezahlbar.

Mit viel Fleiss und Talent erkämpft sich das «Lindenhof»-Team seinen wohlverdienten Platz in unserem Führer. Der hohe Einsatz hat sich gelohnt.
  

Hotel Restaurant Lindenhof
Höfnerstrasse 13
6314 Unterägeri

Alle Kreditkarten ausser American Express
EC-Direct und Postcard
Di und Mi Ruhetag

Auch interessant