GaultMillau-Restaurant Cavatelli, Risotto, Plin-Ravioli!

Die Ansage ist einfach: «Essen, Trinken, Basta». Aber dieser Leitspruch ist eine krasse Untertreibung. «Hervorragend essen» müsste es heissen, denn in Gstaads neuem Hotspot führt Starkoch Martin Dalsass Regie.
Martin Dalsass (l.), Loris Meot (r.)
© Foto Marcus Gyger

Superkoch Martin Dalsass (l.) liefert seine besten Rezepte und seinen besten Mann (Loris Meot, r.) ins Gourmethotel Bernerhof. 

Schön, wenn man gute Freunde hat! Die «Bernerhof»-Besitzer Brigitte und Thomas Frei kennen den Südtiroler Spitzenkoch Martin Dalsass (18 Punkte im «Talvo» in St. Moritz-Champfèr) schon seit Jahrzehnten. Also vertrauen sie ihm ihr frechstes Restaurant an: Das «Basta» heisst jetzt «Basta by Dalsass».
Der Koch aus Leidenschaft liefert mehr als den Namen: Er schreibt die Karte und die Rezepte. Er öffnet die Tür bei seinen wichtigsten Lieferanten. Und er schickt seinen besten Mann ins Saanenland: Loris Meot, gemäss seinem Chef «ein echt geiler Risotto-Koch». Locker bleibts im trendigen Restaurant trotzdem: Auch wer nur ein paar Scheiben Salami (von Dalsass selbst gewurstet) und «nur» einen Teller Pasta bestellt, ist im «Basta» herzlich willkommen.
Die Bestseller? Natürlich die berühmten Cavatelli, die ewig auf der Karte bleiben: Pasta, kleinteiliges Meergetier, PeperoncinoÖl. Dann die piemontesischen Ravioli al plin: erstklassige Füllung (Kalbshaxe!), erstklassige Sauce (Kalbsfond). Ravioli aller Art: mal mit Eglifilet, mal mit Rotwein, mal mit Markbein, Salametti oder «Cotecotti».
Echte Schnäppchen auf der Karte: Tagliolini oder Risotto mit reichlich Tartufi aus Alba für 45 Franken. Abstecher ans Meer sind jederzeit möglich. Dann sucht sich der Gast im benachbarten Edel-Comestibles-Geschäft beispielsweise einen tollen Branzino aus - und Chef Loris bereitet ihn mit leichter Hand und erstklassigem Olivenöl zu. Zwei Geheimtipps zum Schluss: der Hamburger by Dalsass mit prima Fritten frisch aus dem Olivenöl. Und der Eiskaffee Basta.
PS: Der «Bernerhof» hat noch mehr zu bieten: ein erstklassiges China-Restaurant («Blun-Chi»; Won-Ton mit Ha-Kao-Crevetten!). Die gemütliche «Stafel» (gutbürgerlich, «Boeuf à la ficelle»!). Und eine Smoker’s Lounge mit hohem Wohlfühlfaktor.

14/20 GaultMillau Punkte für das:

Hotel Bernerhof
Basta by Dalsass

Bahnhofstrasse 2
3780 Gstaad
Tel. 033 748 88 44
Alle Kreditkarten ausser Diners Maestro und Postcard
In der Hochsaison täglich geöffnet
www.bernerhof-gstaad.ch

Mehr GaultMillau-Restaurants finden Sie in unserer App für Gourmets - dem Schweizer Guide 2014:

Auch interessant