Check-up Gesunde Ferien: Hier können Sie auftanken!

Ein paar Tage reichen, und die Energie kommt zurück, die Haut erholt sich oder die Kilos purzeln. Wer sich etwas Gutes tun möchte, bucht Gesundheitsferien. Dafür muss man nicht einmal weit reisen: Schweizer Hotels bieten eine grosse Auswahl und professionelle Betreuung.
Check-up, Anti-Aging-Behandlung, Gesunde Ferien, Grand Resort Bad Ragaz
© Katja Hoffmann

Nach der Anti-Aging-Behandlung fühlt man sich wieder wohl in seiner Haut.

Wie wäre es mit Alpenkräutern statt Palmen? Bergsee statt Meer? Oder Schonkost statt Schlemmerei? Klingt erst mal ein bisschen langweilig. Wer sich aber auf das Abenteuer Gesundheitsferien einlässt, merkt schnell, wie gut eine bewusste Auszeit dem Körper und dem Geist tut. Wichtig ist, dass man sich im Vorfeld über das Angebot informiert. Plagt mich ein medizinisches Problem? Bin ich erschöpft? Oder brauche ich einfach Zeit für mich? Je nach Wunsch bieten Schweizer Hotels gezielte Gesundheitsprogramme an.

Im Grand Resort Bad Ragaz SG können sich Patienten im Medizinischen Zentrum Bad Ragaz seit fast 60 Jahren behandeln lassen – auch ambulant. Über 70 Ärzte und Therapeuten bieten in verschiedensten Fachbereichen ihre Dienste an. Highlight: die Clinic Bad Ragaz, die luxuriöse Rehabilitationsklinik – nirgendwo lässt es sich stilvoller genesen. Und die hauseigene Therme lädt zum Entspannen ein.

In Appenzell im Hof Weissbad setzt man ebenfalls auf Heimvorteil. Die Zutaten für die Kräuterstempelmassagen wachsen sozusagen vor der Hoteltür. Das Gesundheitsangebot reicht von der Dr.- F.-X.-Mayr-Kur über Entschleunigung bis zu Golf. Die Natur und die Ruhe tragen zum erholsamen Aufenthalt bei.

Es geht selbstverständlich auch exotischer, etwa in Seelisberg in Uri. Oberhalb des Vierwaldstättersees liegt ein kleines Stück Indien. Im Maharishi-Ayurveda-Gesundheitszentrum werden seit fast 30 Jahren traditionelle ayurvedische Behandlungen angeboten. Im Haupthaus dominieren Einfachheit und Gemütlichkeit. Das neu erbaute Vastu-Chalet (hinter dem Haupthaus) bietet exklusivere Wohnräume mit mehr Ruhe an. Hier findet man ganz bestimmt sein Gleichgewicht.

Auch interessant