Hernán Rivera Letelier Passionierte Erzählerin

5 Fragen zum Roman
Passionierte Erzählerin
Passionierte Erzählerin

Wovon handelt der Roman?
Die zehnjährige Maria Margarita kann Filme besser erzählen, als sie in Wirklichkeit sind. Als dies in der kleinen Minensiedlung inmitten der chilenischen Atacama-Wüste bekannt wird, drängt sich bald die halbe Siedlung in der engen Stube. Doch dann kommt der erste Fernseher ins Dorf, und bald hört keiner mehr der kleinen Filmerzählerin zu.

Wer ist der Autor?
Der chilenische Schriftsteller Hernán Rivera Letelier, 60, gehört zu den meistgelesenen Autoren der spanischsprachigen Welt.

Welcher Satz bleibt?
«Ich sagte nicht: ‹Dann hat er sie auf den Mund geküsst›, sondern kostete es ein bisschen aus: ‹Da löschte er seine Zigarette, sah ihr tief in die Augen, legte seinen starken Arm um sie und drückte seine Lippen auf ihre.›»

Wem gefällt das Buch?
Romantikern und Menschen mit grosser Vorstellungskraft.

Wie wirkt das Buch?
Am liebsten würden man sich eine kleine Maria Margarita in der Nähe wünschen.


HERNÁN RIVERA LETELIER Die Filmerzählerin (Insel)

 

Auch interessant