Bildbände Vorhang auf für den Zauber des Alltags

Lust, die Meere in einer Zeitreise zu erforschen? Bildbände sind Geschenke für Menschen, die gerne mit den Augen flanieren.

1) Eintauchen
«Nachrichten aus einem unbekannten Universum» von Frank Schätzing (Kiepenheuer & Witsch)

Lesen muss man dieses toll illustrierte Sachbuch schon, sonst verpasst man all das Wissenswerte, was der Autor im Plauderton von den Ozeanen erzählt. Er spannt den Bogen vom Urknall bis in die weite Zukunft (100 000 Jahre!). Auch wenn es um die Ignoranz des Menschen im Umgang mit den Weltmeeren geht, verpasst sich Schätzing keinen Maulkorb. Reich bebilderte Sonderausgabe mit Aufnahmen aus dem ZDF-Dreiteiler «Universum der Ozeane».

 

2) Hereinspaziert
«Dimitri: Die Welt des Clowns  - ein Gesamtkunstwerk»  von H. Gschwend (Benteli

Seit Jahrzehnten ist Dimitri der berühmteste Schweizer Clown. Der 75-jährige Künstler ist aber auch Autor, Regisseur und Ausbilder für den Bühnennachwuchs. Adriano Heitmann beobachtete den Clown bei den Proben, beim Training und auf der Bühne. Die Texte und Dokumente des Autors geben einen Einblick in Dimitris mehrfach preisgekröntes Schaffen und seine persönliche Lebenswelt mit Ehefrau Gunda im Tessin. I

Auch interessant