Tierfotograf Tim Flach Skurrile Welt der Hunde

Der mehrfach ausgezeichnete englische Fotograf Tim Flach zeigt in Zollikon ausgewählte Werke seiner spektakulären Tierporträts. Für Hundefreunde und Ästheten ein Genuss.
Majestätisch: Outfit und Haltung dieses Pudels sind wahrhaft königlich.
© Andrew Errington Majestätisch: Outfit und Haltung dieses Pudels sind wahrhaft königlich.

Der Mensch macht sich die Welt, wie sie ihm gefällt. Er stutzt die Gärten zu absonderlichen Gebilden, und hat er schon mal die Schere zur Hand, macht er auch vor seinem besten Freund, dem Hund, nicht halt. Wäre da nicht dieser herrische Blick und die stolze Haltung, der blütenweisse Königspudel mit seinen Pompons könnte glatt als Cheerleader durchgehen.

Der Engländer Tim Flach, 53, schafft mit seinen Tierfotografien wahre Kunstwerke. Der mehrfach prämierte Londoner Fotograf ist bekannt für seine ungewöhnlichen Ausschnitte und Perspektiven. Sein erster Bildband, «Equus», von 2008 hat weltweit Furore gemacht. Er ist den Pferden gewidmet und zeigt die stolzen Tiere in ihrer ganzen Eleganz und Perfektion. 20 Werke aus seinem neusten Fotobuch, «Hunde», sind nun in Zollikon zu sehen. Viele der Aufnahmen entstanden in fernen Ländern, wo Flach die Vierbeiner in ihrer natürlichen Umgebung ablichtete – Huskys in Sibirien, ein Rudel English Foxhounds kurz vor der Jagd, einen Border-Collie beim Schafehüten. Andere Fotos sind Studioaufnahmen. «Ich suche die Spannung zwischen Kontrolle und Chaos und bringe darum gerne ein unerwartetes Element in eine kontrollierte Situation. So werde ich zum Zeugen unvorhersehbarer Ereignisse.»

Hundefreunden sei sein aktueller Bildband ans Herz gelegt. Neben spektakulären Bildern ist auch viel Wissenswertes zu erfahren. Zum Beispiel, dass Irische Wolfshunde einst als Kampfhunde eingesetzt und dazu ausgebildet wurden, Ritter samt Rüstung vom Pferd zu zerren. Oder dass der Legende nach der Chow-Chow seine blaue Zunge daher hat, dass er Teile des Himmels aufgeleckt hat, die Gott beim Befestigen der Sterne auf die Erde gefallen sind.

DUBINSKY FINE ARTS, Zollikon ZH
Mi–Fr 14–18, Sa 11–16 Uhr, Tel. 044 - 201 70 17
www.dubinsky.com
www.timflach.com

Buchtipp: «Hunde» von Tim Flach, Verlag Knesebeck, ca. 80 Franken.

 

Auch interessant