1. Home
  2. News
  3. «Der Preis ist heiss»: Wie kam das Comeback von Harry Wijnvoord an?

2,84 Millionen Zuschauer

«Der Preis ist heiss»: Wie kam das Comeback von Harry Wijnvoord an?

Harry Wijnvoord und seine Kult-Gameshow «Der Preis ist heiss» waren am Mittwochabend wieder bei RTL zu sehen. Die neue Ausgabe hat für gemischte Reaktionen gesorgt.

Artikel teilen

Harry Wijnvoord strahlt bei seinem "Der Preis ist heiß"-Comeback.
Harry Wijnvoord strahlt bei seinem "Der Preis ist heiß"-Comeback. RTL / Stefan Gregorowius

1997 lief die letzte Ausgabe von «Der Preis ist heiss» mit Kult-Moderator Harry Wijnvoord (72). Am vergangenen Mittwochabend feierte der Niederländer mit der legendären Gameshow sein Comeback bei RTL (auch bei RTL+). Doch wie kam die neue Ausgabe an?

Schon während der Ausstrahlung tummelten sich in den sozialen Medien zahlreiche Kommentare. Die Meinungen fielen gemischt aus. Einige kamen aus dem Schwärmen gar nicht mehr heraus. «Riesen Lob an eure Redaktion. Endlich mal eine vernünftige Retro-Sendung mit Harry Wijnvoord. Ich feiere euch. Vielen Dank und bitte bitte, wir brauchen mehr von solchen Unterhaltungen», hiess es von einer Userin auf Twitter. Für eine andere Person habe sich die Show «so hundertprozentig wie früher als Kind» angefühlt.

Ein anderer User kritisierte das «Der Preis ist heiss»-Comeback hingegen als «unangenehm»: «Ist halt irgendwie doch Fernsehen, das aus der Zeit gefallen ist. Das Gefühl von damals will nicht mehr aufkommen. Wirkt alles sehr aufgekocht...»

Auch das Fehlen von Wijnvoords früherem Co-Moderator Walter Freiwald (1954-2019 sei vielen nicht entgangen. «Ohne Walter Freiwald ist ‹Der Preis ist heiss› nicht mehr dasselbe», hiess es ebenfalls auf Twitter.

Quoten können sich sehen lassen

In Sachen Einschaltquoten vermeldete RTL immerhin mit 17,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen und 14,1 Prozent bei den 14- bis 59-Jährigen am Mittwochabend «den Primetime-Sieg in beiden Zielgruppen». Insgesamt hätten 2,84 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer eingeschaltet.

Von spot on news AG am 5. Mai 2022 - 16:30 Uhr