1. Home
  2. News
  3. Deutscher Filmkomponist gewinnt Oscar: So freut sich Hans Zimmer

Auszeichnung für «Dune»

Deutscher Filmkomponist gewinnt Oscar: So freut sich Hans Zimmer

Der deutsche Filmkomponist Hans Zimmer hat einen Oscar gewonnen. Er wurde für die «Dune»-Musik ausgezeichnet. Auf Twitter teilt er seine Freude.

Artikel teilen

Filmkomponist Hans Zimmer hat seinen zweiten Oscar gewonnen.
Filmkomponist Hans Zimmer hat seinen zweiten Oscar gewonnen. imago/Cover-Images

Der deutsche Filmkomponist Hans Zimmer (64) freut sich über seinen zweiten Oscar: «Vielen Dank an die Academy, aber vor allem an alle @DuneMovie-Musiker und unseren Regisseur Denis Villeneuve», schrieb der 64-Jährige auf Twitter. In einem kurzen Clip ist er dort auch, offenbar im Bademantel, mit einem kleinen Goldjungen in der Hand zu sehen. Zimmer wurde für die Filmmusik im Science-Fiction-Film «Dune» geehrt. Auch einen Golden Globe hatte er zuvor schon für den Soundtrack erhalten.

In einem Tweet hatte der Musiker, der gerade auf Tour ist, zuvor zu seinem Oscar-Triumph erklärt: «Es ist 2 Uhr morgens in Amsterdam und meine Tochter Zoë hat mich geweckt, um in die Hotelbar zu gehen. Wow!!»

Zweiter Oscar

Zimmer, der in Frankfurt am Main zur Welt kam, lebt und arbeitet bereits seit langem in den USA. Seine erste Oscar-Nominierung erhielt er 1989 für den Film «Rain Man». 1995 wurde er für die Filmmusik zu «Der König der Löwen» mit einem ersten Oscar ausgezeichnet. Zwölf Mal war er bisher für den bedeutendsten Filmpreis der Welt nominiert. Einen Stern am «Hollywood Walk of Fame» hat er seit 2010.

Von spot on news AG am 28. März 2022 - 06:56 Uhr