1. Home
  2. News
  3. Diese Ex-«GNTM»-Kandidatinnen sind abseits der Modebranche erfolgreich

Reality-Stars, Influencer,...

Diese Ex-«GNTM»-Kandidatinnen sind abseits der Modebranche erfolgreich

In diesem Jahr sucht Heidi Klum bei «Germany's next Topmodel» ein weiteres Mal nach Nachwuchsmodels. Die Sendung brachte nicht nur Models hervor. Aus den Teilnehmerinnen sind auch erfolgreiche Moderatorinnen, Influencerinnen oder Schauspielerinnen geworden.

Artikel teilen

Larissa Marolt (li.) ist seit vielen Jahren als erfolgreiche Schauspielerin unterwegs. Gerda Lewis (re.) gilt als eine der erfolgreichsten Influencerinnen Deutschlands.
Larissa Marolt (li.) ist seit vielen Jahren als erfolgreiche Schauspielerin unterwegs. Gerda Lewis (re.) gilt als eine der erfolgreichsten Influencerinnen Deutschlands. [M] imago images/STAR-MEDIA/FutureImage

Mittlerweile flimmert bereits die 17. Staffel «Germany's next Topmodel» über die TV-Bildschirme und Heidi Klum (48) sucht erneut nach vielversprechenden Nachwuchsmodels. In 16 Jahren Castingshow gab es Gewinnerinnen und Teilnehmerinnen, bei denen es nicht für den Sieg gereicht hat, die dank der Show aber dennoch heute im Modelbusiness erfolgreich sind. Wieder andere haben ihren Erfolg nicht in der Modebranche gefunden. Für diese ehemaligen Kandidatinnen war die Show ein Sprungbrett über die Modelkarriere hinaus.

Die Reality-Stars

«Germany's next Topmodel»-Fans lieben die Show für die oftmals schrägen und unterhaltsamen Kandidatinnen. Zwar folgt für diese nach der Teilnahme meist keine grosse Modelkarriere, allerdings tummelt sich die ein oder andere anschliessend in anderen TV-Formaten und verdient damit ihr Geld. So geschah es beispielsweise bei Theresia Fischer (29). Sie polarisierte 2019 mit ihrem Kuscheltier, Murmeltier Herbert, und ihrer Live-Hochzeit mit dem 28 Jahre älteren Thomas im Finale der Show. Anschliessend blieb sie dem Fernsehen treu: Sie nahm an «Promi Big Brother» teil und an Shows wie «Die Festspiele der Reality Stars» oder «Pokerface - nicht lachen».

Damit tritt sie in die Fussstapfen von anderen «GNTM»-Kultteilnehmerinnen - wie zum Beispiel Sarah Knappik (35), die 2011 mit ihrer Teilnahme am RTL-Dschungelcamp ihre Bekanntheit weiter steigern konnte. Später tat es ihr ihre ehemalige beste Freundin aus «Germany's next Topmodel»-Tagen, Gina-Lisa Lohfink (35), gleich. Sie zog 2017 in das Dschungelcamp. Ehemalige «GNTM»-Kandidatinnen, die nach der Modelshow ebenfalls im Dschungelcamp oder anderen Reality-Formaten teilgenommen haben, sind Fiona Erdmann (33), Larissa Marolt (29), Micaela Schäfer (38), Sara Kulka (31), Gisele Oppermann (34) sowie jüngst Zoe Saip (22).

In diesem Jahr soll «GNT»-Heulsuse Oppermann sogar erneut im Realitiy-TV zu sehen sein. Wie die «Bild» berichete, soll sie an der Show «Das grosse Promibüssen» teilnehmen. In der diesjährigen Staffel von «Kampf der Realitystars» sind zudem gleich zwei Ex-«GNTM»-Kandidatinnen zu bewundern. Tessa Bergmeier (32) aus Staffel vier und Larissa Neumann (21), die erst 2020 an der Model-Castingshow teilnahm, werden sich neben anderen Promis harten Herausforderungen stellen müssen.

Die Schauspielerinnen

Larissa Marolt nutzte die Teilnahme an «Germany's next Topmodel» als Sprungbrett über Reality-Formate hinaus: Sie ist mittlerweile eine gefragte Schauspielerin. Bereits in ihrer Jugend interessierte sie sich für das Theater und schloss 2013 in New York eine Schauspielausbildung erfolgreich ab. 2011 war sie in 138 Folgen der Telenovela «Anna und die Liebe» zu sehen. 2017 folgte eine Hauptrolle in der 14. Staffel der Serie «Sturm der Liebe», in der sie Ärztin Alicia Lindbergh verkörperte. Neben einigen Theaterengagements war sie von 2020 bis 2021 in der ZDF-Serie «Blutige Anfänger». Seit 2022 darf sie sich über eine Rolle in der Soap «Unter uns» freuen.

Auch Taynara Wolf (25) schaffte sich neben ihrer Karriere als Model und Tänzerin ein zweites Standbein mit der Schauspielerei. Nachdem sie 2016 in der elften Staffel von Heidi Klums Sendung den fünften Platz erreicht hatte, erhielt Wolf 2018 eine Hauptrolle in der Serie «Alles oder Nichts». Dass Sat.1 die Serie nach nur wenigen Monaten absetzte, tat ihrer Karriere keinen Abbruch. Nach einigen Nebenrollen in «SOKO München» und einem «Tatort» 2019, hatte Wolf 2020 bis 2021 eine feste Rolle in der RTL-Serie «Der Lehrer».

Sogar eine Gewinnerin ist unter die Schauspielerinnen gegangen. Barbara Meier (35) konnte sowohl mit Model- als auch mit Schauspieltalent überzeugen. Drei Jahre nach ihrem Sieg 2007 war sie regelmässig in kleinen Nebenrollen im TV zu sehen. Zuletzt stand sie für den US-Heist-Film «Army of Thieves» (2021) neben Schauspielstar Matthias Schweighöfer vor der Kamera.

Instagrammer, Youtuber & Co.

Seit einigen Jahren fördert eine «GNTM»-Teilnahme nicht nur die Bekanntheit, sondern auch die Anzahl der Follower in den sozialen Medien. Zahlreiche ehemalige Kandidatinnen nutzten diesen Push, sodass sie heute von ihren Einnahmen als Influencerinnen leben können. Allen voran: Stefanie Giesinger (25). Auf Instagram folgen ihr über vier Millionen Menschen. Die 25-Jährige gewann 2014 den Wettbewerb. Ihrem Instagram-Erfolg hat das Model ausserdem eine eigene Kosmetikmarke zu verdanken. Unter dem Namen «Moy» verkauft sie diverse Hautpflegeprodukte. Mit ihrem Freund, dem YouTuber Marcus Butler (30), hat sie zudem ihre eigene Modemarke «nu-in».

Auch Gerda Lewis (29) ist aus der deutschen Social-Media-Welt kaum noch wegzudenken. Rund eine Million Menschen folgen der Blondine auf Instagram. 2018 hatte sie es in die Top 20 des Model-Castingwettbewerbs geschafft. Zuvor war sie bereits auf Instagram als Influencerin aktiv und konnte ihre Reichweite durch ihre Teilnahme weiter steigern. Spätestens seit sie 2019 als «Bachelorette» auf RTL ihre Liebe gesucht hat, schoss die Zahl ihrer Follower immer weiter in die Höhe.

Über mehr Abonnenten darf sich Anna Maria Damm (25) freuen. Ihr folgen rund 1,9 Millionen Menschen auf Instagram und knapp 640.000 auf YouTube. Nachdem sie 2013 bei «Germany's next Topmodel» den fünften Platz erreicht hatte, etablierte sich die 25-Jährige als Bloggerin und Vloggerin. Sowohl alleine als auch mit Schwester Katharina Damm kreiert sie erfolgreiche YouTube-Videos, die ihre Bekanntheit über «GNTM» hinaus steigerten. Das Geschwister-Duo verkauft mittlerweile seine eigene Mode. Ausserdem launchte Damm 2020 ihre eigene Hautpflegeserie.

Fata Hasanovic (25) und Anuthida Ploypetch (24) gehören zu den beliebtesten «GNTM»-Teilnehmerinnen in den sozialen Medien. Beide begeistern jeweils über 400.000 Follower auf Instagram mit ihrem Content. Doch auch Ex-Kandidatin Darya Strelnikova (29) zählt über 280.000 Follower auf Instagram. Sie schaffte es in der zehnten Staffel unter die Top fünf.

Die Allrounder

Durch den Gewinn der ersten Staffel «Germany's next Topmodel» 2006 öffneten sich für Lena Gercke (33) in der Modelwelt zahlreiche Türen. Allerdings bewies die gebürtige Marburgerin, dass in ihr ganz andere Talente schlummern. So nahm Gercke 2013 und 2014 an der Seite von Bruce Darnell (64) und Dieter Bohlen (68) in der «Das Supertalent»-Jury Platz. Ihre Jury-Erfahrung baut sie seit 2018 in «Das Ding des Jahres» aus. Ausserdem ist die 33-Jährige seit vielen Jahren als Moderatorin erfolgreich. So moderierte sie nach ihrem «GNTM»-Gewinn den österreichischen Ableger von 2009 bis 2012 und zahlreiche ProSieben-Formate wie etwa «red!», «The Voice of Germany» oder die alljährlichen «About You Awards». Seit 2019 vertreibt sie ihre eigene Mode und hat eine eigene Möbelkollektion. Im Juli 2020 wurde sie zudem Mutter einer Tochter.

Dass für eine solche Karriere nicht zwingend ein Gewinn nötig ist, beweist Rebecca Mir (30). In der sechsten Staffel der Modelsuche belegte Mir 2011 im Finale den zweiten Platz. Bei ihrer Teilnahme an «Let‹s Dance» 2012 reichte es abermals nur für den zweiten Platz. Allerdings fand sie dort mit Profitänzer Massimo Sinato (41) die grosse Liebe. Seit 2021 sind die beiden Eltern eines kleinen Sohnes. 2012 begann Mir ausserdem das ProSieben-Magazin «taff» regelmässig zu moderieren. Neben zahlreichen Moderationsjobs versuchte sie sich auch in Nebenrollen wie 2013 bei «In aller Freundschaft» in der Schauspielerei. Eine besondere Ehre wurde ihr obendrein 2020 und 2021 zuteil: Sie durfte neben Heidi Klum in einer Folge von «Germany›s next Topmodel» als Spezialgast in der Jury sitzen.

Von spot on news AG am 17. Februar 2022 - 18:16 Uhr