1. Home
  2. Body & Health
  3. Food
  4. Magerquark: Darum hilft der gesunde Sattmacher beim Abnehmen

Wenig Fett und viel Eiweiss

Darum sollte man jetzt mehr Magerquark essen

Eine gesunde, nährstoffreiche Mahlzeit, die auch noch lange sättigt? Mit Magerquark kein Problem! Das macht die Eiweissbombe so beliebt.

Artikel teilen

Magerquark

Magerquark hilft nicht nur beim Abnehmen.

Getty Images/Cavan Images RF

Er hat gute Nährwerte, hilft beim Muskelaufbau und unterstützt zudem unsere Knochen und die Darmflora. Kein Wunder also, dass Magerquark in der Fitness-Community so beliebt ist. Darüber hinaus sättigt er über einen langen Zeitraum und hilft beim Abnehmen.

Wenig Kalorien, Eiweisslieferant, stärkt Knochen

Wer ein paar Kilos verlieren möchte, kann Magerquark wunderbar in den Ernährungsplan integrieren. 100 Gramm der Eiweissbombe enthalten gerade einmal 65 Kalorien und dazu 13 Gramm Eiweiss. Da die Verdauung von Proteinen länger dauert als von Kohlenhydraten, sättigt Magerquark über einen längeren Zeitraum. Das beugt Heisshunger vor.

Zudem baut er durch seinen hohen Eiweiss-, Ballaststoff-, Leucin- und Glutaminanteil Muskeln auf und ist deshalb auch eine geeignete Mahlzeit nach dem Sport. Seine Milchsäurebakterien stärken ausserdem die Darmflora und das Immunsystem, sein Kalzium kommt unseren Knochen zugute. Obendrein enthält Magerquark viele Vitamine und Mineralstoffe.

Alternativen bei Laktoseintoleranz

Für jene, die unter einer Laktoseintoleranz leiden, ist herkömmlicher Magerquark nicht empfehlenswert. In vielen Supermärkten sind aber inzwischen laktosefreie oder gar vegane Alternativen zu finden, die ebenfalls gute Nährwerte haben. Neben Magerquark sind auch Joghurt und Skyr gesunde Eiweisslieferanten.

Ideal für ein leckeres Frühstück

Magerquark lässt sich am besten in den morgendlichen Speiseplan mit einbauen. Mit ein wenig Honig und Limettensaft bekommt er einen angenehmen süssen Geschmack. Dazu passen sämtliche Obstsorten, Nüsse, Haferflocken oder Chiasamen. Etwas Zimt regt zudem die Fettverbrennung an. Fitness-Junkies können den Quark auch mit Proteinpulver verfeinern.

Unser Tipp: Ein Schuss Mineralwasser mit Kohlensäure in den Quark rühren, das sorgt für eine cremige Konsistenz.

Von spot am 8. August 2022 - 16:00 Uhr