1. Home
  2. News
  3. Gleichgeschlechtlicher Kuss: Arabische Länder verbieten Pixars «Lightyear»

Disney wollte Szene selbst zensieren

Gleichgeschlechtlicher Kuss: Arabische Länder verbieten Pixars «Lightyear»

«Lightyear» wird nicht in Saudi-Arabien, den Vereinigten Arabischen Emiraten und anderen Ländern der Region laufen. Grund ist eine Kussszene zwischen zwei Frauen in dem Pixar-Film. Brisant: Disney hatte den umstrittenen Moment zuvor selbst zensiert.

Artikel teilen

Es gibt Gegenwind für den Film "Lightyear".
Es gibt Gegenwind für den Film "Lightyear". imago/Picturelux

Saudi-Arabien, die Vereinigten Arabischen Emirate, Kuwait und andere Länder im Nahen Osten zeigen «Lightyear» nicht. Wie «Variety» berichtet, liegt es an einer gleichgeschlechtlichen Kussszene im neuen Pixar-Film.

«Lightyear» ist ein Prequel zu den «Toy Story»-Filmen aus der Trickfilmschmiede Pixar. Es erzählt die Geschichte des Astronauten Buzz Lightyear, der Vorlage der gleichnamigen Actionfigur aus «Toy Story». Eine Rolle im Film spielt auch die lesbische Raumfahrerin Alisha, die ihre Partnerin auf den Mund küsst.

Vereinigte Arabische Emirate ziehen Genehmigung zurück

Die Szene war offenbar zu gewagt für die Länder der Arabischen Halbinsel. Dabei hatte «Lightyear» zunächst die Zensur der Vereinigten Arabischen Emirate passiert. Doch nach Protesten in sozialen Medien wegen der «Beleidigung von Muslimen und dem Islam» machten die Verantwortlichen laut «Variety» einen Rückzieher.

Andere Länder in der Region, die «Variety» ausser Kuwait nicht namentlich nennt, zeigen den Film auch nicht. In Saudi-Arabien hatte es Pixar-Mutterkonzern Disney erst gar nicht versucht. Dort hatten es hauseigene Filme wie «Doctor Strange in the Multiverse of Madness» oder «Eternals» zuletzt nicht durch die Zensur geschafft. Grund waren ebenfalls homosexuelle Figuren.

Disney hatte Szene selbst zensiert

Pikant an der Sache: Walt Disney Pictures hatte die umstrittene Szene zunächst selbst zensiert. Erst nach einem offenen Brief von Pixar-Mitarbeitern legte der Entertainment-Gigant ein. Disney hege generell Vorbehalte gegen «fast jeden Moment offenkundig homosexueller Zuneigung», wie es in dem Brief heisst. Und das, obwohl sich Disney öffentlich betont divers und tolerant zeige.

«Lightyear» startet am 16. Juni in den deutschen Kinos, in den USA einen Tag später.

Von spot on news AG am 13. Juni 2022 - 15:01 Uhr