1. Home
  2. News
  3. Johannes Willms: «Das Literarische Quartett»-Erfinder mit 74 Jahren verstorben

Der Historiker wurde 74 Jahre alt

«Das Literarische Quartett»-Erfinder Johannes Willms ist verstorben

Der Historiker und Autor Johannes Willms ist verstorben. Er war unter anderem bekannt als Erfinder des «Literarischen Quartetts».

Artikel teilen

Johannes Willms wurde 74 Jahre alt.
Johannes Willms wurde 74 Jahre alt. imago images/teutopress

Johannes Willms (1948-2022) ist in der Nacht von Montag auf Dienstag in München gestorben. Das berichten die «Süddeutsche Zeitung» und das ZDF übereinstimmend. Der Historiker und Autor, der unter anderem «Das Literarische Quartett» konzipierte, wurde 74 Jahre alt. Er sei nach kurzer Krankheit verstorben, wie Evelyn Schels, die Witwe Willms', der «SZ» bestätigt habe.

Der im Mai 1948 in Würzburg geborene Willms war zunächst für den Hessischen Rundfunk tätig und wechselte 1978 zum ZDF. Dort arbeitete er unter anderem als Redakteur am Kulturmagazin «aspekte», das er zwischen 1988 und 1992 leitete. Damals konzipierte er auch die Sendung «Das Literarische Quartett», zu deren Teilnehmern häufig Marcel Reich-Ranicki (1920-2013) und Hellmuth Karasek (1934-2015) gehörten.

«Als Historiker und als Journalist hochgeschätzt»

Später wurde Willms unter anderem Feuilletonchef und Kulturkorrespondent der «SZ». Zuletzt veröffentlichte er zahlreiche Werke im Verlag C. H.Beck, darunter «Der General: Charles de Gaulle und sein Jahrhundert» sowie «Waterloo: Napoleons letzte Schlacht».

«Als Historiker und als Journalist hochgeschätzt perfektionierte Johannes Willms die Kunst, ein grosses Publikum engagiert, differenziert und kritisch zu informieren, dabei äusserst unterhaltsam zu sein, und trotz aller Deutlichkeit stets verbindlich zu bleiben», erklärt ZDF-Kulturchefin Anne Reidt in einer Mitteilung des Senders.

Von spot on news AG am 12. Juli 2022 - 16:35 Uhr