1. Home
  2. News
  3. Leander Haussmanns «Stasikomödie» erhält Prädikat «besonders wertvoll»

Kinostart am 19. Mai 2022

Leander Haussmanns «Stasikomödie» erhält Prädikat «besonders wertvoll»

Mit «Stasikomödie» schliesst Leander Haussmann seine DDR-Trilogie ab. Die FBW-Jury hat den Film nun mit dem höchsten Prädikat «besonders wertvoll» ausgezeichnet. Ab dem 19. Mai 2022 ist er in den Kinos zu sehen.

Artikel teilen

"Stasikomödie": Stasi-Offizier Siemens (Henry Hübchen) mit seinem Mitarbeiter Ludger (David Kross).
"Stasikomödie": Stasi-Offizier Siemens (Henry Hübchen) mit seinem Mitarbeiter Ludger (David Kross). Constantin Film

Leander Haussmanns (62) neuer Kinofilm «Stasikomödie» (Kinostart am 19. Mai 2022) ist mit dem höchsten Filmprädikat «besonders wertvoll» ausgezeichnet worden. Nach den Kinoerfolgen «Sonnenallee»(1999) und «NVA» (2005) ist es der Abschluss von Haussmanns DDR-Trilogie.

In der Begründung der FBW-Jury (Deutsche Film- und Medienbewertung) heisst es, die Komödie sei «eine nostalgische Achterbahnfahrt der Gefühle durch ein Leben voller Geheimnisse, gespickt mit einer ordentlichen Portion Selbstironie». Es mache «Spass, sich zu erinnern und in diese Vergangenheit einzutauchen».

Subkulturen im Ostberlin der 1980er-Jahre

«Stasikomödie» erzählt von den Subkulturen im Ostberlin der 1980er-Jahre und lässt das Publikum in die damalige Bohème des Prenzlauer Bergs eintauchen.

In den Hauptrollen sind David Kross (31) als junger und Jörg Schüttauf (60) als älterer Stasi-Mitarbeiter Ludger Fuchs zu sehen, der als Stasi-Spitzel in der Berliner Kulturszene unterwegs war. Und Henry Hübchen (74) spielt Stasi-Offizier Siemens. Margarita Broich (61) und Antonia Bill (34) teilen sich die Rolle seiner Frau Corinna. Leander Haussmann war neben der Regie auch für das Drehbuch verantwortlich.

Von spot on news AG am 29. April 2022 - 15:30 Uhr