1. Home
  2. News
  3. Netflix: Zeigt Streaminganbieter bald auch Livestreams?

Noch früh in der Entwicklung

Möchte Netflix bald auch Livestreams zeigen?

Der Streamingdienst Netflix arbeitet offenbar daran, künftig auch Livestreams zu senden. Das Ganze könnte etwa bei Show-Formaten zum Einsatz kommen.

Artikel teilen

Bei Netflix könnte es künftig auch Livestreams geben.
Bei Netflix könnte es künftig auch Livestreams geben. Dean Drobot/Shutterstock.com

Netflix könnte dem linearen Fernsehen zukünftig mit Live-Formaten Konkurrenz machen. Wie das Branchenportal «Deadline» von dem Streamingdienst in Erfahrung gebracht habe, befinde sich diese Option aber demnach noch in einer frühen Entwicklungsphase. Sie könnte dem Bericht zufolge bei Shows ohne Skript oder bei Stand-up-Comedy zum Einsatz kommen.

Die Funktion würde es aber grundsätzlich wohl auch ermöglichen, Wettbewerbe beziehungsweise Castingshows durchzuführen, bei denen Zuschauerinnen und Zuschauer dann live abstimmen können. Also ähnlich wie etwa bei «Let's Dance», «Promi Big Brother» oder vergleichbaren Formaten im linearen Fernsehen, bei denen das TV-Publikum bestimmt, welche Kandidatinnen und Kandidaten gehen müssen oder weiterkommen.

Auch Sport bei Netflix?

Zudem stelle sich die Frage, ob Netflix auch im Bereich Sport einen Vorstoss wagen könnte. Angeblich gebe es bei dem Streamingdienst grundsätzlich darüber Diskussionen. Damit würde der Anbieter dem Beispiel von Konkurrenten wie Apple TV+ und Amazon Prime Video folgen. Apple überträgt in mehren Ländern - darunter in den USA, Kanada und Japan - Baseballspiele, während bei Amazon hierzulande teils Spiele der UEFA Champions League zu sehen sind.

Kürzlich wurde bekannt, dass Netflix wohl noch in diesem Jahr auf seiner Plattform einen Tarif mit Werbung einführen möchte. Der Streamingdienst könnte eine Option für eine preisgünstigere Variante mit Werbespots laut eines Berichts der «New York Times» im vierten Quartal auf den Weg bringen.

Von spot on news AG am 15. Mai 2022 - 18:00 Uhr