1. Home
  2. Body & Health
  3. Food
  4. Teigwaren zum Frühstück: Darum ist «Breakfast-Pasta» der perfekte Start in den Tag

Viele Ballaststoffe und Vitamine

Breakfast-Pasta: Teigwaren essen wir neuerdings zum Zmorge

Bitte was? Klingt ungewöhnlich, aber Teigwaren zum Frühstück sollen laut Experten der perfekte Start in den Tag sein. In Asien ist es schon lange Gewohnheit, Teigwaren als erste Mahlzeit des Tages zu geniessen. Darum ist «Breakfast-Pasta» auch für uns eine gute Idee.

Artikel teilen

Unsplash/Artem Beliaikin

Nudeln mit Gemüse sind laut Expert*innen das ideale Frühstücksgericht.

Unsplash/Artem Beliaikin

Eier, Müsli, Brötchen, Konfitüre – so sieht bei den meisten ein typisches Zmorge aus. In Asien und vielen anderen Teilen der Welt ist zur ersten Mahlzeit des Tages allerdings etwas ganz anderes angesagt: Teigwaren!

Warum das eine gute Idee ist

Auch uns könnte die «Breakfast Pasta» gut bekommen: Denn laut dem Bundeszentrum für Ernährung (BZfE) ist ein vielseitiges Teigwarengericht der ideale Start in den Tag. Besonders Vollkornpasta und solche aus Kichererbsen oder Linsen liefert dem Körper bereits morgens wertvolle Ballaststoffe und pflanzliche Proteine. Zudem halten sie lange satt und bringen unsere Verdauung in Schwung.

Zudem sind Pastagerichte wahnsinnig vielseitig und können mit verschiedensten Zutaten verfeinert werden. Eine fruchtige Tomatensosse, Gemüse wie Zucchetti, Spinat, Rucola, Rüebli oder Erbsen und Kräuter wie Petersilie oder Basilikum liefern dem Körper Vitamine. Geröstete Pinienkerne oder Chili-Öl sorgen für gesunde Fette.

Teigwaren lassen sich natürlich auch mit «klassischen» Frühstückszutaten zubereiten, etwa einem Spiegel- oder pochierten Ei, geriebenem Käse oder Speck.

Perfekt ist die «Breakfast Pasta» auch, wenn Teigwaren vom Abendessen am Vortag übrig geblieben sind. Einfach mit etwas Öl oder Butter anbraten und Zutaten nach Wahl hinzugeben.

Von spot am 20. August 2022 - 11:09 Uhr