1. Home
  2. News
  3. Premier Boris Johnson übersteht Misstrauensvotum

Wöchentliche Queen-Audienz bleibt

Premier Johnson übersteht Misstrauensvotum

Der britische Premierminister Boris Johnson hat das Misstrauensvotum überstanden. Er setzte sich mit 211 zu 148 Stimmen durch und bleibt damit im Amt.

Artikel teilen

Premierminister Boris Johnson hat das Misstrauensvotum gegen ihn überstanden.
Premierminister Boris Johnson hat das Misstrauensvotum gegen ihn überstanden. I T S/Shutterstock.com

Das Misstrauensvotum seiner eigenen konservativen Abgeordneten gegen ihn hat er überstanden, der britische Premierminister Boris Johnson (57) bleibt im Amt. Er setzte sich am Montag mit 211 zu 148 Stimmen durch, wie der Ausschussvorsitzende Graham Brady laut «Mail Online» mitteilte.

Ausserdem bleibt es damit bei der wöchentlichen Audienz zwischen ihm und Queen Elizabeth II. (96).

Beim Queen-Jubiläum ausgebuht

Boris Johnson steht unter anderem wegen Partys im Amtssitz des Premierministers während des Corona-Lockdowns in der Kritik. Bei einem öffentlichen Auftritt im Rahmen der Feierlichkeiten zum Platin-Thronjubiläum der Königin wurde er deshalb ausgebuht.

Boris Johnson ist seit 2019 Premierminister des Vereinigten Königreichs. Seit einem Jahr ist er mit Politikberaterin Carrie Symonds (34) verheiratet. Die beiden haben zwei gemeinsame Kinder, Johnson hat sieben Kinder.

Von spot on news AG am 7. Juni 2022 - 09:00 Uhr