1. Home
  2. News
  3. Stylischer Durchblick: Welche Sonnenbrille passt zu mir?

Das Gesicht bestimmt die Form

Stylischer Durchblick: Welche Sonnenbrille passt zu mir?

Schutz vor schädlichen UV-Strahlung ist wichtig. Doch die Sonnenbrille ist auch modisches Accessoire. Je nach Gesichtsform «tut sie etwas für uns» - oder eben nicht. Darauf kommt es an.

Artikel teilen

Influencerin Caro Daur setzt auf ein eckiges Modell.
Influencerin Caro Daur setzt auf ein eckiges Modell. andersphoto/Shutterstock.com

Sie gehört zu uns wie die Handtasche! Die Sonnenbrille ist das perfekte Accessoire, um einen stylischen Look zu kreieren. Doch nicht jede Form passt zu jedem Gesicht. Für den richtigen Tragekomfort bedienen wir uns ausgerechnet bei einer alten Fussballweisheit: Das Runde muss ins Eckige! Andersherum geht's aber auch.

Bei eckigen Gesichtern

Wie schon erwähnt, das Runde muss ins Eckige! Für eckige Gesichter sind Aviators und Cat-Eye-Formen deswegen ideal. Letztere sind 2022 besonders als XS-Sonnenbrille mit futuristischer Form und seitlichen Cut-Outs gefragt. Sie bringen mehr Weiblichkeit in die doch eher maskulinen Züge. Grund für diese ist die lange und relativ schmale Gesichtsform, die von einem kantigen Kinn ergänzt wird. Randlose Brillen können dem entgegenwirken und die strengen Gesichtszüge auflockern.

Bei runden Gesichtern

Wer ein eher rundes Gesicht hat, sollte sich keine Brille mit ovalen Gläsern zulegen. Wesentlich vorteilhafter sind eckige Modelle. Diese bilden einen schönen Kontrast zu der weichen Kinnpartie, strecken und lassen uns schmaler wirken. Auch tropfenförmige Gläser wie bei der Aviator passen hier gut, ebenso wie Square-Modelle und Brow-Lines-Brillen mit einer durchgezogenen, breiten Horizontalen. Auch die schmalen, rechteckigen Gläser aus den 90ern sind wieder im Kommen. Influencerin Caro Daur ist jedenfalls Fan, wie man auf Instagram sehen kann.

Bei ovalen Gesichtern

Bei ovalen Gesichtern ist die Gesichtsknochenpartie leicht abgerundet, der Übergang von Wange zu Kinn fliessend: Der «ovale Typ» kann sich freuen, denn sein Gesicht ist ein Allrounder. Eckig, tropfenförmig, rund oder extrem schmal - erlaubt ist, was gefällt. Während ovale Sonnenbrillen weichere Konturen schaffen, setzen eckige Modelle Akzente und heben beispielsweise die Wangenknochen hervor. Je nachdem können sich Fashionistas also Cat-Eye, Aviator, Retro sowie Brillen mit oder ohne Umrandung auf die Nase setzen!

Bei herzförmigen Gesichtern

Typisch für ein herzförmiges Gesicht ist eine hohe Stirn, ausgeprägte Wangenknochen und ein spitz zulaufender Unterkiefer. Dazu harmoniert am besten eine Sonnenbrille mit runden Gläsern. Sie sorgt für ein optisches Gleichgewicht zwischen Kinn und Stirn. Von Brow-Line-Brillen ist abzuraten, da sie den Fokus auf die breite Stirn legen.

Von spot on news AG am 7. April 2022 - 11:11 Uhr