1. Home
  2. News
  3. «Joker»: Regisseur Todd Phillips kündigt zweiten Teil an

Joaquin Phoenix wieder in Hauptrolle?

Todd Phillips: Regisseur kündigt zweiten Teil von «Joker» an

«Joker»-Fans aufgepasst: Regisseur Todd Phillips hat einen zweiten Teil des Oscar-prämierten Films aus dem Jahr 2019 angekündigt. Kehrt Joaquin Phoenix in seine Titelrolle zurück?

Artikel teilen

Joaquin Phoenix erhielt für seine Darstellung in "Joker" einen Oscar.
Joaquin Phoenix erhielt für seine Darstellung in "Joker" einen Oscar. © 2019 Warner Bros. Entertainment Inc. All Rights Reserved. TM & © DC Comics

Der Oscar-prämierte «Joker» bekommt eine Fortsetzung spendiert: Regisseur Todd Phillips (51) hat auf Instagram einen zweiten Teil des Films aus dem Jahr 2019 angekündigt. Er postete ein Foto, das offenbar das Cover des Drehbuchs zeigt. Auf rotem Grund stehen die Worte: «Joker Folie à Deux, geschrieben von Scott Silver und Todd Phillips». Die beiden hatten bereits für das Drehbuch des ersten Teils verantwortlich gezeichnet. «Folie à deux» ist der Ausdruck für eine gemeinsame psychotische Störung. Dabei entwickeln sich nahestehende Personen gemeinsame wahnhafte Vorstellungen.

Nimmt Joaquin Phoenix wieder die Rolle des Jokers ein?

Ein weiteres Foto des Posts dürfte die Fans zudem in Ekstase versetzen: Auf dem Schwarz-Weiss-Bild ist Joaquin Phoenix (47) auf einer Couch vertieft in das Drehbuch zu sehen, dazu raucht er eine Zigarette. Es liegt also nahe, dass der Schauspieler erneut in die Titelrolle des Psycho-Clowns schlüpfen könnte. 2020 hatte ihm der «Joker» den Oscar als «Bester Hauptdarsteller» eingebracht. Die Rolle hatte ihm einiges abverlangt: Phoenix verlor 24 Kilogramm Körpergewicht und bereitete sich akribisch vor. Dies habe Auswirkungen auf seine eigene Psyche gehabt, wie er bei den Filmfestspielen von Venedig 2019 erklärte: «Man fängt an, verrückt zu werden.»

Von spot on news AG am 8. Juni 2022 - 15:00 Uhr