1. Home
  2. People
  3. Britney Spears ist frei – ihr Vater Jamie verliert Vormundschaft

Sieg vor Gericht

Britney Spears ist frei – ihr Vater verliert Vormundschaft

Nach 13 Jahren und monatelangen Auseinandersetzungen vor Gericht wurde Britney Spears' Vater Jamie Spears als Vormund für den Besitz seiner Tochter suspendiert.

Artikel teilen

Britney Spears

Britney Spears, 39, kämpfte jahrelang für ein selbstbestimmtes Leben. Nun gab ihr ein Gericht Recht und entliess ihren Vater als ihr Vormund. 

Getty Images

US-Sängerin Britney Spears, 39, kämpft seit Monaten vor Gericht dafür, dass die Vormundschaft durch ihren Vater Jamie Spears, 69, der seit 2008 unter anderem ihre Finanzen verwaltete, beendet wird. Nun wurde er suspendiert, wie unter anderem das «People»-Magazin vermeldet. 

Eine Woche, nachdem Britneys Anwalt Mathew Rosengart das Gericht gebeten hatte, ihren Vater zu suspendieren und offiziell einen vorläufigen Nachfolger zu ernennen, tat Richterin Brenda Penny dies am Mittwoch in Los Angeles und tauschte Jamie Spears gegen John Zabel aus. «Diese Entscheidung ist im besten Interesse des Schutzbefohlenen, was mein Ziel ist», sagte Penny. Zabel wird das Amt des vorläufigen Vormundes bis zum 31. Dezember innehaben.

«Ihr Vater gehört keinen weiteren Tag in Britneys Leben»

Britneys Rechtsanwalt Rosengart, der im Gerichtssaal anwesend war, beschuldigte Jamie Spears, «grausam» und «missbräuchlich» gegenüber seiner Tochter zu sein, und merkte an, dass seine Klientin einen «geordneten Übergang» wolle, «brauche» und «verdiene». «Dieser Mann gehört nicht einen weiteren Tag in ihr Leben», sagte Rosengart.

Kurz nachdem die Suspendierung bekannt wurde, postete Britneys Verlobter Sam Asghari, 27, in einer Instagram-Story: «Freie Britney! Glückwunsch!!!» Auch die US-Sängerin reagierte inzwischen auf Instagram. Sie postete ein Video, in dem zu sehen ist, wie sie neben einem Piloten sitzt und ein Flugzeug steuert. Dazu schreibt sie: «Auf Wolke 9 im Moment!!!!»

Die Chronologie des Britney-Dramas

Britney Spears mit 17 Jahren

Ein Foto der jungen Britney, 17, zu Zeiten ihres Super-Hits «Baby One More Time».

WireImage

Mit gerade mal 17 Jahren startete Britney Spears mit ihrem Über-Hit  «Baby One More Time» durch, es folgten Chart-Erfolge wie «Oops! … I Did It Again» oder «Toxic», die Britney zu einer der erfolgreichsten Stars der Nullerjahre machten. Niemand konnte sich damals vorstellen, wie schlimm ihr Absturz sein würde – die Chronologie des Aufstiegs und Falls von Britney Spears. 

1999 Das Debüt-Album «Baby One More Time» schiesst sofort auf Platz 1 der Hitparade, im selben Jahr gewinnt Britney an den MTV Video Music Awards in allen vier Kategorien Best Song, Best Pop, Best Female und Best New Act den begehrten Preis. 

2000 bis 2002 Britney startet international durch, ihr zweites Album «Oops! … I Did It Again» verkauft sich weltweit rund 20 Millionen Mal. 

Britney Spears mit 18 Jahren

Britney Spears mit knapp 18 Jahren ganz am Anfang ihrer grossen Karriere. 

FilmMagic

2004 Die Hochzeit mit Tänzer Kevin Federline schien Britney Spears gut zu tun, die beiden bekamen zwei Buben (Sean, 15, und Jayden, 14) – die Ehe scheiterte jedoch, sie wurde 2007 nach drei Jahren geschieden.

Britney Spears und Kevin Federline

Britney Spears mit ihrem damaligen Ehemann Kevin Federline, 43.

WireImage for Ogilvy Public Rela

2007 Die Bilder von Britney Spears, wie sie sich in einer Nacht-und-Nebel-Aktion den Kopf kahl rasieren liess und mit einem Regenschirm Paparazzi attackierte, gingen um die Welt. Kurz darauf begab sie sich freiwillig in eine Suchttherapie, die sie nach kurzer Zeit wieder abbrach. 

2008 Britney verbarrikadierte sich mit ihren Kindern in ihrer Villa in Los Angeles, die Polizei wurde alarmiert und belagerte das Haus, bis sich die Sängerin ergab. Sie wurde daraufhin mit dem Krankenwagen in eine Klinik eingewiesen, weil sie «eine Gefahr für sich und andere darstellt». Als Reaktion auf den Vorfall wurde Britney das Sorgerecht für ihre zwei Söhne entzogen, sie wurde entmündigt und das Sorgerecht wurde auf ihren Vater Jamie übertragen. 

Britney Spears legt sich mit Paparazzi an

Nach der Scheidung im Jahr 2007, fiel Britney Spear immer wieder negativ auf. 

Getty Images

bis 2019 Es kamen verschiedene Alben von Britney Spears heraus, sie tourte um die Welt und spielte erfolgreiche Shows in Las Vegas – an die früheren Erfolge konnte sie aber nie mehr anknüpfen. 

Ab 2019 Britney nahm zum ersten Mal den Kampf gegen die Vormundschaft ihres Vater auf, der nicht nur ihr Vermögen von zirka 60 Millionen Franken verwaltet, sondern ihr auch verbietet, weitere Kinder zu bekommen oder zu heiraten. 

Seit 2021 Der Prozess um die Wiedererlangung ihrer persönlichen Freiheiten startet erneut und geht in die heisse Phase. Fans und Prominente weltweit setzten sich in den sozialen Medien und auf der Strasse für eine «Free Britney» ein. 

29. September 2021 Britney ist frei! Ein Gericht in Los Angeles entzieht ihrem Vater Jamie das Sorgerecht und setzt bis Jahresende 2021 den Buchhalter John Zabel als Vormund für ihre Finanzen ein. 

NEW YORK, NEW YORK - JULY 14: Britney Spears supporters gather to protest at the #FreeBritney Rally in Washington Square Park on July 14, 2021 in New York City. Supporters chanted for Spears to be released from her 13-year-long conservatorship controlled by her father, James Parnell Spears, and Jodi Montgomery. On June 23, 2021 Spears, who appeared virtually, told a judge she wanted her conservatorship ended. (Photo by Alexi Rosenfeld/Getty Images)

In ganz Amerika (hier in New York) gehen Menschen für eine freie Britney Spears auf die Strasse. 

Getty Images
Von Lucien Esseiva am 30. September 2021 - 12:00 Uhr