1. Home
  2. People
  3. Helene Fischer bricht Chart-Rekord gegen Andrea Berg

Der Chart-Kampf der Schlager-Gigantinnen

Helene Fischer schupft Andrea Berg vom Thron

Sie sind die erfolgreichsten Schlager-Königinnen Deutschlands. Seit Freitag steht Helene nun ganz offiziell an der Spitze. Ihr «Best-of»-Album aus dem Jahr 2010 ist zum 350. Mal in den Deutschen Charts. Damit schlägt Fischer Bergs Rekord.

Placeholder

In Sachen Chart-Platzierung ist Helene Fischer seit Freitag die unangefochtene Nummer 1.

imago images / Tinkeres

Sie singen über Glück, Liebe, die schönen Seiten im Leben. Als Schlager-Königinnen beherrschen Helene Fischer, 35, und Andrea Berg, 53, die deutsche Schlager-Szene.

Was wunderbar glücklich und friedlich klingt, ist nicht nur Friede, Freude, Schlager-Hits: die Musikerinnen sind auch harte Konkurrentinnen.

 

Fischer auf dem Thron

Seit vergangenen Freitag hat eine nun die Nase ganz offiziell weiter vorn. Fischers «Best of»-Album aus dem Jahr 2010 ist zum 350. Mal in den Offiziellen Deutschen Charts vertreten.

Damit schlägt die Blondine einen wichtigen Rekord. Die bisherige Spitzenreiterin war Berg, deren 2001 erschienenes «Best Of»-Album insgesamt 349 Mal in der Hitparade war.

Related stories
Placeholder

Wurde in Sachen Anzahl Chart-Platzierungen von Helene Fischer getoppt: Andrea Berg.

Screenshot SRF

Die Schlager-Königinnen im direkten Vergleich

Wie ticken die Sängerinnen privat? Wer hat den noch grösseren Hit geliefert? Und wie viele verkaufte Tonträger haben Fischer und Berg zu verzeichnen? Die deutsche «bild» hat die Schlager-Stars in einem direkten Duell verglichen. 

Helene Fischer:

Grösster Hit: «Atemlos durch die Nacht» war während 116 Wochen in den Charts vertreten (höchste Platzierung Platz 3)

Verkaufte Tonträger: 15 Millionen

Chart-Erfolge: Helene verzeichnet sechs von 14 Nummer-1-Alben. Mit ihren Singles war die Sängerin während 306 Wochen in den Charts

Konzertbesucher: Fischer hat bis heute vier Millionen Konzert-Tickets verkauft

Instagram-Follower: 714 400

Fan-Nähe: Helene ist sehr angetan von ihren Fans. Mit ihrem wachsenden Erfolg wurde sie allerdings unnahbar

TV-Shows: Seit 2011 hat Helene Fischer ihre eigene TV-Show, die jedes Jahr am 1. Weihnachtstag im ZDF gezeigt wird

Beziehungs-Status: Seit 2018 ist Fischer mit dem Tänzer und Akrobaten Thomas Seitel, 34,liiert. Davor war sie zehn Jahre mit Florian Silbereisen, 38, zusammen

Andrea Berg unter der Lupe

Grösster Hit: «Du hast mich tausendmal belogen» aus dem Jahr 2001 gilt bis heute als ein Party-Hit, schaffte es aber nur eine Woche auf Platz 96 in die Charts

Verkaufte Tonträger: 14 Millionen

Chart-Erfolge: Berg verzeichnet in Deutschland von total 22 Alben 11 Nummer-1-Alben, acht davon hintereinander

Konzertbesucher: 4,3 Millionen Menschen besuchten bis heute Bergs Konzerte

Instagram-Follower: 78 500

Fan-Nähe: Andrea Berg gibt seit 15 Jahren jeden Sommer ein «Heimspiel»-Konzert für Fans in ihrem Wohnort Aspach, Baden-Württemberg. Am Tag davor lädt sie jeweils Menschen mit Behinderungen und deren Angehörige zu einem gratis Konzert ein

TV-Shows: Zwischen 2013 und 2016 hatte Berg fünf eigene ARD-Musik-Shows

Beziehungs-Status: Seit 2007 in zweiter Ehe mit Unternehmer Uli Ferber verheiratet. Berg hat eine Tochter

Placeholder

Sind seit 2007 verheiratet: Andrea Berg und Uli Ferber.

Instagram
Von Maja Zivadinovic am 23.11.2019
Related stories