1. Home
  2. People
  3. International Stars
  4. DJ Ötzi musste betteln und unter Brücken schlafen – alles wegen der Liebe

Wegen der Liebe

DJ Ötzi musste betteln und unter Brücken schlafen

Songs wie «Anton aus Tirol» oder «Ein Stern» machten DJ Ötzi zum Star und bescherten ihm ein gutes Leben. Doch das war nicht immer so, wie er in seiner Autobiografie schreibt.

DJ Ötzi

Hatte keinen leichten Start ins Leben: DJ Ötzi. 

Getty Images

Gerhard Friedle, 50, besser bekannt als Après-Ski-Star DJ Ötzi, führt ein Leben, von dem viele träumen. Er wird als Musiker auf der Bühne bejubelt, feiert Erfolge und kann sich mit einem geschätzten Vermögen von ungefähr 20 Millionen Franken abends ruhig auf dem Sofa zurücklehnen und geniessen. Doch was die wenigsten Fans wissen: So rosig sah es nicht immer aus. Am 25 Oktober erscheint DJ Ötzis Autobiografie mit dem Titel «Lebensgefühl», darin spricht der Musiker erstmals über seine ziemlich schwierige Kindheit, unglückliches Verliebtsein und Geldprobleme. 

Mehr für dich
DJ Ötzi beim Skifahren

Après-Ski ohne Musik von DJ Ötzi? Für viele undenkbar. 

Getty Images
DJ Ötzi hat alle Frauen, die er geliebt hat, verloren!

Gerhard «Gerry» Friedle hatte einen schweren Start ins Leben. Er kam als Resultat eines One-Night-Stands auf die Welt, seine Mutter war zum Zeitpunkt seiner Geburt gerade einmal 17 Jahre alt und konnte sich nicht um ihn kümmern. Weil er auch mit seinem Vater keine gute Beziehung aufbauen konnte, wuchs der Junge bei seinen Grosseltern auf – doch auch dort wurde er nicht glücklich, wie DJ Ötzi dem Magazin «Bunte» erzählt. 

Doch es kam noch schlimmer. Mit Anfang 20 verliebte er sich in eine verheiratete Frau und war von den Gefühlen dermassen überwältigt, dass er auf nichts und niemanden hören wollte. Deswegen habe sein Grossvater, «ein sehr strenger Mann, Gendarm von Beruf», ihn vor die Tür gesetzt. «Ich habe alles aufgegeben, nur um bei dieser Frau zu sein», erinnert sich Friedle. Er habe in Kellern geschlafen und unter Brücken und sei sogar betteln gegangen. Doch obwohl er für die Liebe alles aufs Spiel setzte und sich «selbst zerstörte», wurde nichts aus der Romanze. Auch seine weiteren Beziehung waren nicht von Erfolg gekrönt. «Ich habe alle meine Frauen wirklich geliebt. Aber verloren», sagt DJ Ötzi. 

 

DJ Ötzi und Ehefrau Sonja Friedle

DJ Ötzi mit seiner Ehefrau Sonja Friedle. 

Getty Images

Erst als die Musik-Managerin Sonja ins Gerrys Leben trat, stabilisierte sich sein Leben. 2001 heiratete das Paar in Pöllau bei Graz und wurde Eltern der heute 19-jährigen Lisa-Marie. «Ich bin so dankbar, dass Sonja jetzt so lange bei mir ist», sagt DJ Ötzi. Es sei nämlich nicht einfach mit ihm. Warum? «Sie hat nicht nur mich geheiratet, sondern auch meine ganze Geschichte.»

Nicht nur in Sachen Familie läuft es bei DJ Ötzi nun rund, auch gesundheitlich kann er einen Erfolg verzeichnen: Der Ex-Kettenraucher ist dank der Hilfe eines Hypnotiseurs endlich rauchfrei. Ausserdem drückt er wieder die Schulbank und hat sich an der Uni eingeschrieben und studiert Philosophie und Theologie. 

Von lme am 15. Oktober 2021 - 16:51 Uhr
Mehr für dich