1. Home
  2. People
  3. International Stars
  4. Britischer Sänger Ed Sheeran gewinnt Rechtsstreit um seinen Hit «Shape Of You»

Inklusive Video-Statement auf Social Media

Ed Sheeran gewinnt Rechtsstreit um «Shape Of You»

Der Urheberrechtsstreit um den Pop-Hit «Shape Of You» ist zugunsten vom britischen Sänger Ed Sheeran ausgegangen. In einem Video-Statement auf Instagram und Twitter äussert sich der Künstler nun nach der Urteilsverkündung.

Artikel teilen

Ed Sheeran

Der Urheberrechtsstreit um «Shape Of You» ist zugunsten von Ed Sheeran ausgegangen.

imago images/PA Images

Ed Sheeran (31) hat den Urheberrechtsprozess vor dem Londoner High Court gegen einen Songwriter gewonnen. Dieser Songwriter hatte zusammen mit seinem Co-Writer nämlich behauptet, dass Sheerans Song «Shape Of You» teilweise bei einem Lied von ihnen abgekupfert worden wäre.

Laut dem Grime-Künstler Sami Chokri, bekannt als Sami Switch, sollen sich Sheeran und seine Co-Writer Johnny McDaid und Steve Mac von dem Song «Oh Why» für den Hit aus dem Jahr 2017 inspiriert haben lassen. Der Richter urteilte nun, Sheeran hätte «weder absichtlich noch unbewusst» eine Hook aus dem Song kopiert. Demnach gebe es zwar Ähnlichkeiten, aber auch «erhebliche Unterschiede».

 

«Ich bin kein Unternehmen. Ich bin ein Mensch»

Sheeran äusserte sich nach der Urteilsverkündung in einem Video-Statement auf Twitter und Instagram noch einmal zu den Anschuldigungen. «Unbegründete» Urheberrechtsansprüche seien demnach schädlich für die Songwriting-Industrie.

«Ich bin kein Unternehmen. Ich bin ein Mensch», sagte er. «Ich bin ein Vater, ich bin ein Ehemann, ich bin ein Sohn. Klagen sind keine angenehme Erfahrung und ich hoffe, dass mit diesem Urteil in Zukunft unbegründete Ansprüche wie diese vermieden werden können. Das muss wirklich ein Ende haben.»

Von spot on news AG am 6. April 2022 - 13:17 Uhr