1. Home
  2. People
  3. International Stars
  4. Laura Bräutigam: Die Ex-«GNTM»-Kandidatin hat Krebs

Tumor in der Brust entdeckt

Ex-«GNTM»-Kandidatin Laura kämpft gegen den Krebs

Schicksalsschlag für Laura Bräutigam: Drei Jahre nach ihrer Teilnahme bei «Germany's Next Topmodel» erfährt die Ex-Kandidatin, dass sie an Krebs erkrankt ist.

Ex-GNTM-Kandidatin Laura Bräutigam

Laura Bräutigam gibt sich trotz Schockdiagnose tapfer.

Facebook Laura Bräutigam

Schockdiagnose für Laura Bräutigam, 20. Die Ex-«GNTM»-Kandidatin ist an Krebs erkrankt. Als 17-Jährige nahm sie an der Castingshow von Heidi Klum, 46, teil, träumte davon, ein berühmtes Model zu werden.

Drei Jahre später kämpft das Model um sein Leben. Bereits Anfang des Jahres hatte sich bei Bräutigam eine Verschlechterung der Gesundheit bemerkbar gemacht, sie fühlte sich müde und ohne Energie. «Dazu kam ein Hautausschlag am ganzen Körper», sagt sie gegenüber «Bild». Helfen konnte ihr da aber noch keiner. «Kein Arzt wusste, was los war.»

«Ich lasse mich nicht stoppen»

Später wurde Laura wegen Verdacht auf Herzbeutelentzündung in ein Spital gebracht. Dort stellten ihr die Ärzte nach einer Computertomografie dann die erschütternde Diagnose: Sie entdeckten im Brustkorb des Models einen über 10 Zentimeter grossen Tumor.

Bräutigam musste in der Klinik bleiben, zahlreiche Untersuchungen sowie eine Chemotherapie folgten. «Es war furchtbar», erinnert sie sich. Die Ex-«GNTM»-Teilnehmerin will aber tapfer sein, plant nach bestandenem Abitur ein Studium. Sie sagt kämpferisch: «Der Krebs ist kein Teil von mir. Ich lass mich nicht stoppen, auch nicht von so einer Diagnose!»

Von Tom Wyss am 14. August 2019