1. Home
  2. People
  3. International Stars
  4. Sasha Hehn «Flori, lass dich beim ‹Traumschiff› nicht verbraten»

Sascha Hehn rät dem neuen Kapitän Silbereisen

«Flori, lass dich beim ‹Traumschiff› nicht verbraten»

Aus seinen Worten spricht immer noch Bitterkeit. Ex-«Traumschiff»-Kapitän Sascha Hehn spricht in einem Interview darüber, dass er Nachfolger Florian Silbereisen vor dessen neuer Rolle gewarnt hat.

Florian Silbereisen Traumschiff ZDF

Sascha Hehn war vier Jahre lang der amtierende Kapitän auf dem ZDF-«Traumschiff».

ZDF/Dirk Bartling

Eigentlich ist das Oktoberfest in München ein Grund zum Feiern. Ausgelassen zu schwatzen und die ein oder andere Mass zu kippen. Nicht so für Schauspieler Sascha Hehn. 

Der 64-Jährige zeigte in einem Interview am Rande eines Wiesn-Anlasses, dass sein Aus bei der beliebten TV-Sendung «Das Traumschiff» doch noch recht an ihm nagt. 

«Es war ja nicht meine Schuld!»

Dass die Fans über sein Ausscheiden als Kapitän Victor Burger enttäuscht seien, könne er verstehen, so Hehn zur «Gala». «Aber es war ja nicht meine Schuld!»

Auch habe er sich nur bedingt mit den Verantwortlichen der Serie ausgesprochen. «Es gab zwar eine Aussprache zwischen dem Programmdirektor und mir, aber die hat wohl keine Früchte getragen.» Er stehe bei den Machern des «Traumschiff» sogar auf der schwarzen Liste, so der Deutsche weiter. 

«Da musst du aufpassen»

Die Bitterkeit reicht sogar so weit, dass Hehn seinen Nachfolger Florian Silbereisen, 38, vor der Rolle als neuer TV-Kapitän warnte: «Ich habe dem Flori geraten: ‹Lass dich nicht verbraten, da musst du aufpassen!› Er ist auch nur ein Spielball der Mächte.»

Die besten Startbedingungen hat Silbereisen gemäss Sascha Hehn ebenfalls nicht, denn auch andere Schauspieler sollen darüber nachdenken, ihre Jobs auf dem Quoten-Dampfer niederzulegen. 

«Nick Wilder, 66, (Anm. d. Red.: spielt seit 2011 den Bordarzt Dr. Wolf Sander) steht gerade vor der Entscheidung. Im Nachhinein ist es doch so, dass einer nach dem anderen dieses Schiff verlassen wird. Da muss man sich mal fragen, woran das liegt.»

Florian Silbereisen in seiner Rolle als Kapitaen Max Parger

So lässig zeigt sich Florian Silbereisen als neuer Kapitän

ZDF

Sascha Hehn war von 1981 bis 1991 als Stewart Stefan Burger in der TV-Serie «Das Traumschiff» zu sehen. Nach einer Pause kehrte er von 2014 bis 2018 als Kapitän Victor Burger wieder zurück. 

2019 gab das ZDF bekannt, dass Helene Fischers, 34, Ex Florian Silbereisen neu das Ruder in der Hand hat. Er wird seine Premiere als Kapitän Max Prager am Neujahrstag 2020 feiern.  

Von Berit-Silja Gründlers am 25.09.2019