1. Home
  2. People
  3. International Stars
  4. Frank Elstner: Die TV-Legende ist an Parkinson erkrankt

Schocknachricht von TV-Legende

Frank Elstner ist an Parkinson erkrankt

«Wetten, dass..?»-Moderator Frank Elstner ist an Parkinson erkrankt. Nun spricht die deutsche Show-Legende über den Alltag mit der Krankheit.

(GERMANY OUT) Frank ELSTNER , Fernsehmoderator  (Photo by Unkel/ullstein bild via Getty Images)
Ab morgen Donnerstag ist Elstner wieder vor der Kamera zu sehen.

Schlechte Nachrichten von Frank Elstner. Der Kult-Moderator ist an der Hirn-Krankheit Parkinson erkrankt. Im Interview mit der deutschen Zeitschrift «Die Zeit» spricht Elstner nun zum ersten Mal über das Leben mit der Kranheit.

«Scheisse, ich habe Parkinson.»

Fünf Jahre ist es her, seit der Showmaster erstmals gemerkt habe, dass etwas nicht stimme: «Hoppla, ich habe was. Als ich ein Wasserglas nahm, zitterte ich», beginnt Elstner.

Doch erst zwei Jahre später habe der Erfinder der Kult-Show «Wetten, dass..?» eine klare Diagnose bekommen. Nichtsdestotrotz hat Elstner seinen Humor nicht verloren: «Im April vor ziemlich genau drei Jahren kam ich aus der Praxis meines Neurologen, stieg zu meinem Mitarbeiter ins Auto und sagte: Scheisse, ich habe Parkinson», sagte Elstner. Aber seine Krankheit blieb ein Teil seines Privatlebens. Ausser seiner Familie und seinem besten Freund wusste niemand davon.

Mit dem Fernsehen hört der Moderator aber nicht auf

Mit der Krankheit geht der 77-Jährige sehr gut um: «Dann zittere ich halt», sagt Elstner dazu. Pillen würden seinen Alltag um einiges erleichtern und als selbsternannter «Weltmeister im Verdrängen» sagt er: «Warum soll ich den jetzt reinlassen und sagen: Mach mit mir, was du willst?»

Sein Leben geht weiter. Am 25. April steht die TV-Ikone wieder vor der Kamera in seiner neuen Talkshow «Wetten, das war's..?» auf Youtube.

Von Sophia Falk am 24. April 2019