1. Home
  2. People
  3. International Stars
  4. Premierminister der Herzen: Kater Larry feiert Dienstjubiläum

Premierminister der Herzen

Kater Larry feiert Dienstjubiläum

Bereits seit 10 Jahren lebt der berühmteste Mäusefänger Englands an der Seite des Premierministers in der Londoner Downing Street No. 10. Und trägt den Titel «Chief Mouser to the Cabinet Office». Wir feiern gemeinsam mit Larry Jubiläum.

Larry the cat, Downing Street London

Jubiläum an der Londoner Downing Street: Larry the cat ist bereits zehn Jahre im Amt – und hat schon mehrere Premierminister überlebt.

Getty Images

Kult-Status hat Kater Larry schon lange. Und dies nicht nur, weil kein anderer Vierbeiner seit Margaret Thatchers Kater Wilberforce länger an der Londoner Downing Street No. 10 regierte wie er. Denn Larry ist der erste, der offiziell den Titel «Chief Mouser to the Cabinet Office» trägt, was so viel bedeutet wie «Oberster Mäusejäger des Kabinetts». Und jetzt darf die Hauskatze des Premiers bereits ihr 10-jähriges Dienstjubiläum feiern.

Begonnen hat alles eher unspektakulär. Bekannt ist, dass Larry am 15. Februar 2011 zum ersten Mal durch die Türe des Amtssitzes des britischen Premiers spazierte. Zuvor hatte die Tierschutzorganisation «Battersea Dogs and Cats Home» den verwilderten Kater aufgenommen. «Ich glaube, niemand hätte sich damals vorstellen können, wie unglaublich sich sein Leben entwickeln würde», zitiert die «Zeit» Tierheim-Chefin Lindsey Quinlan zum Jahrestag.

Mehr für dich

Heute ist Larry ein Superstar, mit eigenem Instagram-Account, versteht sich. Der «Premier der Herzen» amüsiert vor dem Gebäude die wartenden Journalisten und dient als beliebtes Fotosujet. Und manchmal stiehlt er sogar dem Regierungschef die Show. Etwa im Dezember 2020, als sich Larry einen viel beachteten Kampf mit einer Taube lieferte.

«Larry ist ein beliebtes Mitglied des Number-10-Teams und spielt eine wichtige Rolle als ‹Chief Mouser›», sagt ein Regierungssprecher. «Er begeistert Mitarbeiter und die Öffentlichkeit gleichermassen mit seinen spielerischen Possen.» Uns sonst so? Gemäss der offiziellen Internetseite der Regierung ist es Larrys Aufgabe, die Gäste zu begrüssen, daneben testet er antike Möbel auf ihre Qualität, darauf ein Nickerchen zu machen –  eine typische Katze halt.

Von bes am 16.02.2021
Mehr für dich