1. Home
  2. People
  3. International Stars
  4. Michael Wendlers Freundin Laura zieht ins Dschungelcamp

Wendlers Freundin wird leiden

Liebe Laura, warum tust Du Dir das Dschungelcamp an?

Das auch noch! Michael Wendlers Freundin Laura zieht ins Dschungelcamp, den absoluten Promi-Schrottplatz. Als unsere Redaktorin das las, schossen ihr mütterliche Gefühle durch Mark und Bein. Warum tut sich die junge Frau so etwas an? Ein offener Brief.

Entertainment Bilder des Tages Konzert Michael Wendler im Rahmen von Bremen Ole - Michael Wendler nach seinem Auftritt mit Freundin Laura Müller Backstage;Konzert Michael Wendler im Rahmen von Bremen Ole -, *** Concert Michael Wendler in the context of Bremen Ole Michael Wendler after his performance with girlfriend Laura Müller Backstage Concert Michael Wendler in the context of Bremen Ole ,

Laura Müller ist mit ihrer grossen Liebe Michael Wendler in die Trash-Falle geraten.

imago images / Chris Emil Janßen
Berit-Silja Gründlers
Berit-Silja Gründlers

Liebe Laura Müller

Du hast eine Mama und darum ist es eigentlich nicht an mir, auf mein hohes Ross zu steigen und den moralischen Zeigefinger zu schwingen. Aber ich bitte Dich, setz Dich auf mein kuscheliges, liebevolles (virtuelles) Sofa und verrate mir: Warum tust Du Dir das an?

«Bild» schreibt, dass Du ins Dschungelcamp ziehen willst. Und damit wirst Du Teil einer der menschenverachtendsten Sendungen im deutschen Fernsehen sein. Und ja, auch Z-Promis sind Menschen. Meist sogar solche, die besonderen Schutz bräuchten, aber das ist ein anderes Thema.

Mütterliche Gefühle gemischt mit Wut

Du, Laura, willst im Dschungel campen, dich mit anderen Promis streiten und an den widerlichen Ekel-Prüfungen teilnehmen. Und seien wir mal ehrlich, Du wirst sehr wahrscheinlich vom Publikum so richtig geschlaucht und an alle Challenges geschickt werden. 

Wenn ich darüber nachdenke, dass Du mit deinen 19 Jahren so einen Mist machen willst, schiessen mütterliche Gefühle aus jeder Pore meines Körpers. Gemischt mit einem guten Schuss Wut.

Michael Wendler mit Freundin Laura Müller an der Playa de PalmaPlaya de Palma, Mallorca, 03.05.19

Michael Wendler und Laura Müller trennt ein Altersunterschied von 28 Jahren. Er ist 47, sie 19.

Dukas

Du gibst die Kontrolle über dein Leben ab

Ich möchte Dich gern auf mein Sofa einladen, eingekuschelt in eine Decke, Dir eine Tasse heissi Schoggi machen und darüber sprechen, was dieser Entscheid für Dein Leben bedeutet. Natürlich wirst Du mir nicht zuhören wollen und so viele Begründungen finden, warum das alles total Sinn machen soll. 

«Ich will zeigen, wie Michael und ich wirklich sind», wirst Du sagen. Oder: «Die Leute haben ein falsches Bild von mir, so kann ich das ändern.» 

Das kannst Du nicht, Laura. Die Leute werden sich nur ein noch schlimmeres Bild von Dir machen. Sie sitzen vor ihren Fernsehern und können mit einem Klick darüber bestimmen, ob Du Hoden essen, durch Spinnen-Tunnel krabbeln oder mit Alligatoren schwimmen musst.

Wie Instagram nur ohne Blockieren

Was Du zeigen, sagen oder beweisen willst, ist dem Zuschauer völlig egal. Seine Meinung ist gemacht und er hat von seinem Sofa aus die totale Macht. Er kann über Dich und Dein Leiden bestimmen.

Du kannst Dir das etwa so vorstellen, dass nun Deine fiesen Instagram-Kommentatoren nicht nur schreiben, sondern auch handeln können. Mit dem grossen Unterschied, dass Du sie aus dem australischen Dschungel nicht blockieren kannst. 

Probier dich aus!

Versteh mich nicht falsch, ich werde für jeden jungen Menschen, der sich ausprobieren und wilde Sachen machen will, zum Super-Cheerleader. Alleine Reisen, eine bescheuerte Geschäftsidee verwirklichen, sich in eine völlig kopflose Liebe stürzen. Los! Vollgas!

Ich habe all diese Verrücktheiten gemacht, Laura. Auch ich bin blind vor Liebe, Tatendrang oder Idealismus mit dem Kopf in jede verfügbare Wand gerannt. 

Doch all diese Verrücktheiten geschahen in meinem Fall im Privaten, meist selbstbestimmt und mit einem liebevollen Netz aus Menschen, die mich immer und immer wieder auffingen, in eine Decke einhüllten, aufs Sofa setzten und mir heissi Schoggi gaben. 

Du bist Wendlers Superhit

Dein Netz, so scheint es mir, ist mehr als löchrig. Du verlässt dich vollkommen auf deinen Freund Michael Wendler. Und da kommt mir die Wut, nicht auf Dich, sondern auf den erfahrenen Mann an deiner Seite. 

Der Wendler erlebt durch Deine Schönheit, Deine Naivität, Deine Liebe, und die Kontroverse um eure Beziehung einen Karriere-Schub. Du bist sozusagen der Superhit, den er nicht selber geschrieben hat. Und er suhlt sich in dessen Erfolg, wie Du Dich in ekligem Schlangenschleim suhlen wirst.

Ein Kuss und heissi Schoggi mit Känguruhoden

Seine Aufgabe aber wäre es, Dich zu beraten. Er weiss, wie gemein es im Promi-Haifischbecken zu und hergeht. Wer liebt, der schützt, auf jede Art, die ihm möglich ist. Doch dein Partner profitiert. Er ist keinen Deut besser als all die gemeinen Instagram-Kommentatoren. Nur, dass er Dir einen liebevollen Kuss gibt und Dir dann heissi Schoggi mit Känguruhoden serviert. 

Liebe Laura, ich wünsche Dir, dass es neben Deinem Wendler noch irgendjemanden mit einem kuschligen Sofa gibt, auf das Du Dich setzen kannst, wenn Du durch alle Maschen fällst. Meines wäre für Dich vorgewärmt.

 

Herzlich, Deine Berit Gründlers

 

Update: Wenige Tage später dementiert Laura Müller auf Instagram, ins Dschungelcamp zu ziehen. Sie habe die Anfrage der Produktionsfirma abgelehnt.

Von Berit-Silja Gründlers am 8. Oktober 2019