1. Home
  2. People
  3. International Stars
  4. Mark Zuckerberg verliert Milliarden durch Facebook-Ausfall

Nur noch fünftreichster Mensch der Welt

Mark Zuckerberg verliert Milliarden durch Facebook-Ausfall

Der stundenlange Absturz von Facebook, Instagram und WhatsApp führte auch zu einem Absturz des Vermögens von Facebook-Chef Mark Zuckerberg. Der Ausfall der Plattformen war nur der Tiefpunkt einer Krise des Unternehmens. Zuckerberg ist nun nur noch der fünftreichste Mensch der Welt.

Artikel teilen

Mark Zuckerberg

Facebook-Gründer Mark Zuckerberg fällt im Milliardärs-Ranking.

 

COMEO/Shutterstock.com

Durch den Ausfall von Facebook und den zum Unternehmen gehörenden Diensten Instagram und WhatsApp sassen am Montag Millionen von Menschen auf dem Social-Media-Trockenen. Für Facebook-CEO Mark Zuckerberg (37) hat die mittlerweile behobene Störung auch unmittelbare finanzielle Konsequenzen. Laut «Bloomberg» soll sein privates Vermögen innerhalb weniger Stunden um sechs Milliarden US-Dollar gesunken sein.

Auch die Aktie von Facebook stürzte durch die Panne um rund fünf Prozent ab. Im Vergleich zu dem Wert Mitte September 2021 fiel der Börsenwert des Unternehmens um 15 Prozent. Schon vor dem technischen Absturz machte Facebook Negativschlagzeilen.

Eine Whistleblowerin, die sich mittlerweile als Ex-Mitarbeiterin Frances Haugen (37) zu erkennen gegeben hat, hatte interne Dokumente öffentlich gemacht. Sie bewies, dass das Unternehmen eigene Forschungsergebnisse unterdrückte, zum Beispiel über die schädlichen Auswirkungen von Instagram auf das Selbstbild junger Frauen.

 

Zuckerberg nur noch fünftreichster Mensch der Welt

Im täglich aktualisierten Ranking des Reinvermögens der reichsten Menschen von Bloomberg fiel Mark Zuckerberg mit 122 Milliarden US-Dollar von Platz vier auf fünf. Er tauschte die Ränge mit Microsoft-Gründer Bill Gates (65), der auf 124 Milliarden kommt.

Auf Platz eins liegt im Bloomberg-Index Tesla-Chef Elon Musk (50) mit einem Nettovermögen von 211 Milliarden. Auf Rang zwei landet Amazon-Boss Jeff Bezos (57) mit 186 Milliarden vor dem französischen Unternehmer Bernard Arnault (72) mit 153 Milliarden.

Von spot am 5. Oktober 2021 - 10:59 Uhr