1. Home
  2. People
  3. International Stars
  4. Nach Schlaganfall, OP und Koma: Michael Hartl wurde aus der Klinik entlassen und ist wieder Daheim bei Marianne

Marianne: «Es ist wie ein Wunder»

Michael Hartl ist nach Schlaganfall, OP und Koma wieder Daheim

Michael Hartl hat einen schlimmen Monat hinter sich. Schlaganfall, OP – und dann lag er im Koma. Jetzt darf seine Familie aber aufatmen, denn der Volksmusikant ist wieder Daheim bei seiner Frau Marianne. «Es ist wie ein Wunder», freut sich die weibliche Hälfte des Gesangsduos.

Artikel teilen

Marianne und Michael Hartl sind wieder vereint.
Marianne und Michael Hartl sind wieder vereint. imago/Future Image

Michael Hartl (73) ist auf einem sehr guten Weg der Besserung. Wie seine Frau Marianne Hartl (69) «Bunte» mitteilte, ist der Musiker nach seinem Schlaganfall vor vier Wochen sogar schon wieder zu Hause. «Es ist wie ein Wunder», freut sich die Schlagersängerin.

Einen Monat ist der Schlaganfall von Michael Hartl nun her, nach einer anschliessenden Operation lag er tagelang im Koma. Laut seiner Frau waren die Ärzte mit den Fortschritten, die Hartl in der Reha gemacht hatte, so zufrieden, dass er vorzeitig entlassen werden konnte. «Ich konnte es auch kaum glauben», so Marianne Hartl.

«Keiner wusste, mit welchen Schäden er erwachen würde»

In der Klinik trainierte er unter anderem mit Nordic-Walking-Stöcken und Hanteln. «Keiner wusste, mit welchen Schäden er aus dem Koma erwachen würde», erinnert sich seine Frau. «Sein Sprachzentrum ist Gott sei Dank nicht gestört, aber auf der rechten Seite muss er an seiner Motorik arbeiten. Was nach einem so schweren Schlaganfall, den er hatte, das Geringste ist», so Marianne.

Auch wenn er noch schwach sei und viel schlafe, läuft Hartl mittlerweile täglich in drei Etappen fast fünf Kilometer. Vorgesorgt hatte das Ehepaar für die Zukunft auch schon: das Haus ist bereits altersgerecht umgebaut.

Das Gesangsduo ist seit 1979 verheiratet und hat zwei Söhne. Kennengelernt hatten sich die beiden bereits 1973 und wurden kurze Zeit später als Gesangs- und Musikerduo engagiert. Seitdem moderierten sie zudem zahlreiche Fernsehformate wie die «Superhitparade der Volksmusik», «Lustige Musikanten», den «Vorentscheid zum Grand Prix der Volksmusik» oder «Weihnachten mit Marianne und Michael».

Von spot on news AG am 6. April 2022 - 15:35 Uhr