1. Home
  2. People
  3. Royals
  4. Prinzessin Victoria von Schweden: Unterwegs mit Prinz Félix

Ungewohnte Begleitung für die Prinzessin

Diesen Royal sieht man sonst nie an Victorias Seite

Da hatten zwei Royals aber mächtig Spass miteinander! Erstmals überhaupt absolvierten Prinzessin Victoria und Prinz Félix einen gemeinsamen Auftritt.

Prinzessin Victoria von Schweden mit Prinz Felix von Luxemburg

Premiere für Victoria und Félix: Und die zwei verstanden sich prächtig, auch mit Wasser im Glas.

Instagram/kungahuset

Diese zwei Blaublüter sieht man für gewöhnlich nicht zusammen: Kronprinzessin Victoria von Schweden, 41, und Prinz Félix von Luxemburg, 35. Am Freitag nun aber hatten die zwei ihre Premiere.

Gemeinsam weihten sie in Mörbylånga auf Öland ein neues Wasserwerk ein. Dieses soll die schwedische Ostsee-Insel zukünftig vor Wasserknappheit bewahren. Und die Technik dazu kommt aus Luxemburg, weshalb sich Prinz Félix die Ehre gab.

Prinz Félix ist der zweite Sohn von Grossherzog Henri von Luxemburg, 64, und seiner Frau Maria Theresia, 63. Entsprechend steht er in der luxemburgischen Thronfolge auf Platz zwei, hinter seinem älteren Bruder Guillaume, 37.

Obwohl die zwei Adelshäuser von Luxemburg und Schweden sogar verwandtschaftlich miteinander verbunden sind, haben sie im royalen Alltag nur wenig Berührungspunkte. Offiziell sahen sich Félix und Victoria zuletzt im Jahr 2010: Damals war Prinz Félix Gast bei der Hochzeit von Victoria und Prinz Daniel.

Prinz Felix

Prinz Félix von Luxemburg im Jahr 2010 als Gast bei Victorias und Daniels Hochzeit.

Getty Images

Herzliche Begrüssung

Jetzt, neun Jahre danach, trafen sich die zwei Royals also wieder in offizieller Mission. Bereits die Begrüssung fiel äusserst herzlich aus. Und auch anschliessend verstanden sie sich prächtig, hatten sich einiges zu erzählen.

Prinzessin Victoria Prinz Felix

Ob die gute Laune auch ein wenig an den lustigen Schuhstülpern lag, welche die zwei Royals tragen mussten?

Instagram/kungahuset

Prinz Daniel war nicht dabei

Nicht beim Termin anwesend war Prinz Daniel, 45, der anderweitige Verpflichtungen hatte. Der Mann von Victoria zeigte sich fast zeitgleich, ebenfalls auf Öland, bei einem Anlass, bei dem Kinder und Jugendliche zu mehr Bewegung motiviert werden sollten.

Sorgen musste sich Daniel bei aller Attraktivität von Prinz Félix aber keine machen um seine schöne Frau: Der sportliche 35-Jährige ist selbst ebenfalls seit 2013 verheiratet. Zusammen mit seiner Frau, der deutschen Prinzessin Claire, hat er zwei Kinder: Prinzessin Amalia, 5, und Prinz Liam, 2.

Von Thomas Bürgisser am 13. Juli 2019