1. Home
  2. People
  3. Royals
  4. Prinzessin Estelle, Prinz Oscar und Prinz Gabriel stehlen König Carl Gustaf von Schweden zu seinem 76. Geburtstag die Show

Am 76. Geburtstag

Enkelkinder stehlen König Carl Gustaf die Show

Am Samstag feierte König Carl Gustaf von Schweden seinen 76. Geburtstag. Doch anstatt selbst im Mittelpunkt zu stehen, lag die Aufmerksamkeit der Zuschauerinnen und Zuschauer wohl mehr auf den Enkelkindern des Königs, die sich mit ihm auf dem Balkon zeigten, um das Volk zu begrüssen.

König Carl Gustaf

König Carl Gustaf von Schweden begrüsst an seinem Geburtstag mit seiner Familie das Volk.

Danapress

Am Samstag, 30. April, feierte König Carl Gustaf von Schweden seinen 76. Geburtstag. Aufgrund der Coronapandemie war es der Königsfamilie in den vergangenen zwei Jahren nicht möglich, den Ehrentag des Monarchen im grossen Stil mit dem Volk zu feiern. Umso grösser war daher die Freude, als die schwedischen Royals sich in diesem Jahr gemeinsam auf dem Balkon des Palastes versammelten, um die Schwedinnen und Schweden zu begrüssen und mit ihnen den König hochleben zu lassen. 

Mehr für dich
 
 
 
 

Doch obwohl es eigentlich der grosse Tag von Carl Gustaf hätte sein sollen, stand er dennoch nicht im Mittelpunkt. Es ist eben zu dumm, wenn man so herzige Enkelkinder wie der schwedische König hat, die einem bei jedem Auftritt die Show stehlen – und das nicht einmal mit Absicht. So kam es also, dass auch diesmal Prinzessin Estelle (10), Prinz Oscar (6) und Prinz Gabriel (4) die volle Aufmerksamkeit der Zuschauerinnen und Zuschauer auf sich zogen.

Wer aber kann diesen niedlichen Gesichtern schon böse sein? Sicherlich nicht der König, der, umzingelt von seinen Enkelkindern, strahlt und winkt. Für Prinz Gabriel, den zweiten Spross von Prinz Carl Philip (42) und Ehefrau Prinzessin Sofia (37) war es sogar der erste öffentliche Auftritt und sein Debüt meisterte der Kleine mit Bravour und bewies, dass er in genau die richtige Rolle hineingeboren wurde.

Superstar Prinz Gabriel

König Carl Gustaf

König Carl Gustaf mit seiner Familie auf dem Balkon des Palastes.

Danapress

Der kleine Prinz Gabriel weiss genau, was für ein Charmebolzen er ist und spielt den geborenen Superstar zum Geburtstag seines Grossvaters. Prinz Oscar hingegen – nun, Oscar ist eben Grummel-Oscar, was soll man machen. Seine Wink-Pflicht erfüllt er aber trotz allem mit viel Würde.

Estelle strahlt – wie immer also

König Carl Gustaf mit Familie

König Carl Gustaf hat Geburtstag, Prinzessin Estelle strahlt, Oscar ist grummelig und Gabriel gibt sich ganz cool.

Danapress

Während Oscar mürrisch guckt und Gabriel den Coolen spielt, strahlt Estelle mal wieder bis über beide Ohren. Aber wann findet die älteste Tochter von Kronprinzessin Victoria (44) etwas mal nicht toll? Estelle zeigt sich einfach immer fröhlich und begeistert – da ist der Geburtstag ihres Grossvaters keine Ausnahme.

Keine La-Ola-Welle – dafür ein Lächeln von Oscar

König Carl Gustaf mit Familie

Prinz Oscar kann also doch lächeln, wie dieses Foto beweist.

Danapress

Während Prinz Gabriel bei den Feierlichkeiten auf dem Balkon scheinbar vergeblich versucht, eine La-Ola-Welle auszulösen, kann man dem Grummel-Prinzen Oscar dann doch noch ein Lächeln entlocken und wie sich zeigt, sieht er dabei sehr niedlich aus. Sowas sollte er öfter machen!

Oscar übt fleissig das Salutieren

Prinz Oscar

Prinz Oscar zeigt, wie toll er salutieren kann.

Danapress

Bevor Carl Gustaf auf den Balkon kam, demonstrierte Prinz Oscar seiner Schwester, seiner Mama und seiner Grossmutter, Königin Silvia (78), wie professionell er salutieren kann. Estelle bringt er damit zum Lachen – was bei der Prinzessin nicht sonderlich schwer ist. Victoria prüft die Geste mit kritischem Blick, scheint sie aber durchaus gutzuheissen.

Happy Birthday, König Carl Gustaf!

König Carl Gustaf

An seinem Geburtstag bekommt König Carl Gustaf dann aber auch Geschenke.

Danapress

Da es aber immer noch sein Geburtstag war, bekam König Carl Gustaf dann aber doch noch ein wenig Aufmerksamkeit vom Volk und erhielt viele farbenfrohe Blumen von den kleinen Fans. Darüber freute der Monarch sich wohl besonders und bedankte sich bei jedem und jeder kleinen Gaben-Überbringer und -Überbringerin herzlich. In diesem Sinne noch einmal: Grattis på födelsedagen, Ers Majestät (zu deutsch: Alles Gute zum Geburtstag, Eure Majestät)!

Von san am 2. Mai 2022 - 17:24 Uhr
Mehr für dich