1. Home
  2. People
  3. Royals
  4. King Charles unterstützt Prinzessin Kate dabei, ihn zu überstrahlen
Doch keine Eifersucht

King Charles lässt Prinzessin Kate gerne strahlen

Es hiess, der König sei hässig, dass ihm Prinzessin Kate des Öfteren die Show stiehlt. «Stimmt nicht!», sagt sein Biograf – er unterstütze sie sogar dabei.

Artikel teilen

King Charles findet es gut, dass ihn Schwiegertochter Kate manchmal überstrahlt.

King Charles findet es gut, dass ihn Schwiegertochter Kate manchmal überstrahlt.

Getty Images

Prinzessin Kate (41) hat in den vergangenen Wochen – spätestens bei der Krönung ihres Schwiegervaters King Charles III. (74) – bewiesen, dass sie nicht nur eine Bilderbuch-Prinzessin abgibt, sondern auch sinnbildlich für die Zukunft der britischen Monarchie steht. Doch immer wieder wurde sie auch kritisiert und musste sich vorwerfen lassen, zu sehr auf das Rampenlicht versessen zu sein und den frisch gekrönten König damit zu übertrumpfen. Charles scheint all das aber nicht wirklich viel auszumachen, ganz im Gegenteil. Das hat nun sein Biograf Robert Jobson verraten. 

Charles' Biograf sagt: «Die Spekulationen sind komplett daneben!»

Jobson erklärt in einem Artikel der «Daily Mail», dass sich der König sehr bewusst darüber ist, wie die Rollen in seiner Familie verteilt sind. «Charles macht sich keine Illusionen darüber, dass es die jüngeren Royals sind, die Starqualitäten haben und für die Zukunft unserer Monarchie von entscheidender Bedeutung sind», so der Insider. Das habe man auch bei der Chelsea Flower Show beobachten können, wo der Auftritt von Kate mehr Aufmerksamkeit erregte, als der Besuch von Charles und Queen Camilla (75). Dabei sorge die Schwiegertochter des Königs aber «immer für die richtige Art von Schlagzeilen». 

Und darum sei Charles nicht etwa neidisch auf Kate und ihren Erfolg, wie Jobson betont. «Spekulationen darüber, dass Charles besorgt sei, dass sein Sohn und seine Schwiegertochter ihm die Aufmerksamkeit stehlen könnten, liegen komplett daneben. Was auch immer er in der Vergangenheit gefühlt haben mag, der König weiss, dass seine Rolle jetzt eine andere ist. Seine Position als Staatsoberhaupt und ‹Vater der Nation› muss eine vereinende sein.»

Auch als König Charles noch Prinz war, verstand er sich blendend mit Prinzessin Kate.

Auch als König Charles noch Prinz war, verstand er sich blendend mit Prinzessin Kate.

Getty Images

Der König gibt dem Rampenlicht von William und Kate den Segen

Darüber hinaus hat der Royal-Insider nur Lob für die Prinzessin übrig und schreibt: «Sie hat sich die Rolle der neuen Prinzessin zu eigen gemacht. (...) Sie sieht grossartig aus, sie ist klug und inspiriert viele Frauen im In- und Ausland. Aber sie übertreibt es nie.» Aus genau diesem Grund ist es in seinen Augen auch absehbar, dass die Aufmerksamkeit schließlich vollends auf den Prinzen und die Prinzessin von Wales übergeht – und zwar mit der Unterstützung des Königs und aus einem guten Grund. «Während es Charles Kopf ist, der die Krone trägt, sind es William, Catherine und ihre Kinder, die im Rampenlicht stehen werden. Sie sind dazu verpflichtet. Und es ist richtig. Es geschieht mit Charles' Segen, denn er weiss, dass die Monarchie, um zu überleben, für die jüngere Generation relevant sein muss.»

Dieser Artikel entstand in Kooperation mit Bunte.de

Dieser Artikel entstand in Kooperation mit Bunte.de

ZVG
Von Schweizer Illustrierte am 31. Mai 2023 - 17:21 Uhr