1. Home
  2. People
  3. Royals
  4. Körpersprache-Expertin: In Jordanien behandelte Prinz William Prinzessin Kate wie ein unartiges Kind

Unangebrachtes Verhalten gegenüber Kate

In Jordanien zeigte sich Prinz William nicht von seiner besten Seite

An der jordanischen Traumhochzeit am 1. Juni waren auch Prinz William und Prinzessin Kate anwesend. Doch William zeigte sich nicht gerade von seiner besten Seite und sein Verhalten gegenüber Kate war vielen ein Dorn im Auge. Eine Körpersprache-Expertin klärt auf.

Artikel teilen

Hier wirken Prinz William und Prinzessin Kate an der Hochzeit von Prinz Hussein von Jordanien noch recht entspannt.

Hier wirken Prinz William und Prinzessin Kate an der Hochzeit von Prinz Hussein von Jordanien noch recht entspannt.

imago/PPE

Prinz William (40) und Prinzessin Kate (41) sind ein absolutes royales Traumpaar. Nur selten passiert es, dass einer von beiden durch eine ungewöhnliche Handlung in der Öffentlichkeit auffällt. Noch seltener ist es, dass das Verhalten dabei negativ wirkt oder ist. Doch genau das passierte dem Prinzen von Wales nun an der royalen Traumhochzeit von Prinz Hussein (28) von Jordanien, als dieser am 1. Juni seine Braut Rajwa (29) vor den Altar führte. 

Anwesend bei diesem besonderen Event waren auch William und Kate, denn der britische Thronfolger ist gut mit dem jordanischen Kronprinzen befreundet. Doch William wirkte nervös – und dominierend gegenüber Kate. 

Wie es an den meisten Hochzeiten Gang und Gäbe ist, empfing das Brautpaar nach der Zeremonie die Glückwünsche der Gäste. Jede und jeder stellte sich in eine Reihe und gratulierte Hussein und Rajwa. So natürlich auch William und Kate. Und dabei kam es zu Williams Faux-pas. Während William bereits fertig war, mit Hussein und Rajwa zu sprechen, gratulierte Kate der Braut noch und begann, mit ihr ein kleines Schwätzchen zu halten. Das war der Moment, in dem der Sohn von King Charles III. (74) ungeduldig wurde. 

Bei dem Gruppenbild der jordanischen Traumhochzeit wirken Williams und Kates Mienen versteinert.

Bei dem Gruppenbild der jordanischen Traumhochzeit wirken Williams und Kates Mienen versteinert.

imago/PPE

William behandelt Kate wie ein «ungezogenes Kind»

Ein Zupfen an den Manschettenknöpfen gab ein erstes Signal dafür, dass William allmählich nicht mehr ausharren wollte. Vielleicht wusste er nicht so recht, was er in dem Moment mit sich anfangen sollte. Er hatte niemanden mehr zum Reden, seine Frau unterhielt sich immer noch mit Rajwa. Doch anstatt würdevoll zu warten und den Damen Zeit zu lassen, tat William etwas, dass gegenüber der Prinzessin von Wales als relativ respektlos angesehen werden könnte. Mit einer Handbewegung signalisierte er, dass sie vorwärts machen solle und das Gespräch langsam zu beenden. 

«Das ist keiner von seinen besten Momenten, weder in Bezug auf die Körpersprache noch auf die Worte. Man muss sagen, dass sein Verhalten hier sehr dominant ist und seine Ehefrau in die Rolle des ungezogenen Kindes versetzt», analysiert Körpersprache-Expertin Judi James gegenüber dem «Express». Kate liess sich davon allerdings nicht irritieren, beendete das Gespräch und ging mit ihrem Ehemann ihrer Wege.

Prinz William und Prinzessin Kate an der Hochzeit von Prinz Hussein von Jordanien.

Am Hochzeitsempfang von Prinz Hussein wirkt es fast so, als gäbe es Krach im Wales-Paradies.

imago/PPE

Judi James ist der Meinung, dass William einen eleganteren Weg hätte finden können, seiner Frau das Signal zu geben, dass die Unterhaltung mit Rajwa zu einem Ende kommen soll. «Er hätte zurückgehen und ihr ein subtiles Zeichen der Zuneigung geben können, etwa ein Berühren an der Taille oder am Rücken.» Viele Paare hätten demnach kleine Rituale der nonverbalen Kommunikation in der Öffentlichkeit, die nicht auf offensichtliche Ungeduld hinweisen würden. «Die Wales' sind normalerweise sehr geschickt mit solchen Techniken», sagt die Expertin. 

William machte nämlich gegenüber Kate nicht nur eine ungeduldige Geste, sondern soll dazu gesagt haben: «Chop chop, weiter geht's.» Etwas irritiert schaut ihn die Braut an, sie wirkt fast beleidigt, dass William ihr Gespräch mit Kate unterbricht. Doch Williams Ehefrau ignoriert ihren Mann gekonnt.

Viele Fans sahen Williams Verhalten anders

Die Körpersprache-Expertin hat eine klare Meinung, was das Verhalten von Prinz William angeht und auf ihrem Fachgebiet erklärt sie, warum welches Benehmen des Kronprinzen unangebracht oder sogar respektlos gegenüber Kate war. 

Fans des royalen Paares sahen das allerdings nicht so eng, fanden sogar, dass es die Vertrautheit und den Humor den Eheleuten widerspiegelte. Wie die britische «Sun» schreibt, sind viele Beobachter und Beobachterinnen der Meinung, dass Williams ungeduldige Geste die Beziehung des Kronprinzenpaares realistischer macht. «Ehemänner machen das die ganze Zeit», kommentierte ein Fan die Szene. 

Doch warum verhielt William sich so, wie er es tat? Darauf fehlt selbst Judi James die Antwort. Die Fans vermuten jedoch, dass der Prinz von Wales merkte, dass sich hinter seiner Frau langsam eine Schlange an weiteren Gratulantinnen und Gratulanten bildete, die ebenfalls mit der Braut sprechen wollten und Kate den Verkehr möglicherweise aufhielt. Betrachtet man die Bilder des Empfangs sieht man zwar, dass die Situation noch nicht so brenzlig war, wie es vielleicht für William aussah, aber möglicherweise handelte er präventiv. Und ob Kate es ihm so übel nahm, weiss auch nur das Paar. Denn die beiden sind bekannt dafür, sich zu necken. Doch den Reaktionen der Öffentlichkeit nach zu urteilen, hätte sich William an der Hochzeit des jordanischen Prinzen vielleicht besser etwas zurück gehalten. Egal, ob es humorvoll gemeint war, oder nicht.

Von san am 8. Juni 2023 - 07:00 Uhr