1. Home
  2. People
  3. Royals
  4. Queen Elizabeth II.: Die eigentümlichen Essgewohnheiten der Königin von England

Kulinarische Vorlieben

Diese eigentümlichen Essgewohnheiten hat die Queen

Dass die britische Monarchin nicht selbst am Herd steht, versteht sich von selbst. Doch was bestellt die Queen bei ihren Köchen? Wir haben einige ziemlich einzigartige kulinarische Vorlieben gesammelt.

Artikel teilen

Queen Elizabeth II. schneidet einen Kuchen an

Mit Kuchen – aber auch mit Burgern – kann man der Queen von England eine Freude machen. 

Getty Images

Die Tea Time ist den Engländern heilig. Und auch Queen Elizabeth II. (95) lässt es sich nicht nehmen, am Nachmittag ein gepflegtes Tässchen Tee zu schlürfen. Klassischerweise reicht man in Grossbritanien zum Tee nicht nur Gebäck, sondern auch das sogenannte Tea-Sandwich – ein belegtes Brötchen, welches den Hunger bis zum Abendessen stillen soll und im besten Fall mit zwei drei Bissen zu verspeisen ist. Bereitet man Queen Elizabeth II. Sandwiches zu, ist jedoch Vorsicht geboten!

Royal-Koch Graham Newbould mahnt: «Man darf der Queen niemals eckige Sandwiches servieren!» Doch was hat sie gegen Winkel? Eine alte Tradition besagt, dass jeder, der ihr spitzige Brote serviert, sie vom Thron stürzen will. Überhaupt fürchten sich die englischen Royals vor Essen mit der falschen Form. Königin Victorias Ehemann Albert soll geglaubt haben, dass sarg-förmiges Essen Unglück bringt. Aus diesem Grund werden bis heute die königlichen Sandwiches rund zubereitet. Und auch auf dem Zmorgen-Tisch sind scharfe Kanten verboten. Die Queen bevorzugt Jam Pennies, kleine, runde Brötchen mit Konfitüre. 

Burger und königliche Bananen

Sollte es mal etwas deftiger zu und her gehen, bestellt die Queen Hamburger. Diese Meldung lässt aufhorchen, denn dass die Monarchin Fast Food mögen soll, kann man sich wirklich kaum vorstellen. Tatsächlich verspeist Queen Elizabeth II. ihre Burger nicht von einem schnöden Fast-Food-Lokal, sondern lässt sie von ihren Leibköchen nach ihrem Gusto zubereiten, wie ihr ehemaliger Koch Darren O'Grady der britischen Zeitung «The Sun» verrät. Dieses Gericht wird aber nur serviert, wenn die Queen ihre Ferien auf ihrem Sommer-Schloss Balmoral in Schottland verbringt und wird ausschliesslich aus selbstgeschossenem Wildfleisch von den eigenen Ländereien zubereitet. Die Queen geniesst das Menü mit Preiselbeeren aber grundsätzlich ohne Brötchen, so Chef McGrady. 

Auch dass die Königin von England Früchte nicht einfach so in sich hineinschlingt, auch nicht hinter verschlossenen Türen, versteht sich fast schon von selbst. Doch die Art und Weise, wie Queen Elizabeth II. ihre Bananen isst, erstaunt. Die Monarchin schält und isst die krumme Frucht nämlich nicht von Hand, sondern mit Messer und Gabel, wie Darren McGrady ausplaudert. Wie das gehen soll? Die Queen schneidet den Ober- und Unterteil ab, dann schält sie die Banane mit dem Besteck, danach wird sie in mundgerechte Stücke zerteilt und verspeist. 

Der Grund hinter der eigentümlichen Bananen-Essmethode ist schnell erklärt: Es geht um Noblesse. Und, gemäss dem ehemaligen Chefkoch, auch darum, «dass die Queen beim Essen nicht wie ein Affe aussehen will».

Der Ex-Chefkoch der Queen über ihre Essgewohnheiten

LOS ANGELES, CA - MAY 01:  Chef Darren McGrady attends BritWeek's 10th Anniversary VIP Reception & Gala at Fairmont Hotel on May 1, 2016 in Los Angeles, California.  (Photo by Randy Shropshire/Getty Images for Britweek)

Darren McGrady war jahrelang der Chefkoch der Queen, von Lady Diana und ihren Söhnen Prinz Harry und William. 

Der ehemalige Chefkoch der Queen Darren McGrady

15 Jahre lang stand Darren McGrady (59) als Chefkoch von Queen Elizabeth II. und ihrem verstorbenen Ehemann Prinz Philip am Herd und sorgte für ihr leibliches Wohl. Aber auch für Lady Diana, deren Ex-Mann Prinz Charles (73) und die gemeinsamen Söhne Harry (37) und William (39) schwang der Brite den Kochlöffel. Seit seinem Austritt aus dem königlichen Dienst bietet er seine Dienste für private Anlässe und Caterings an und plaudert liebend gerne auf seinem Youtube-Kanal über die Essgewohnheiten der Royal Family. 

11 Fakten: So isst und trinkt die Queen

Queen Elizabeth vor einem Fast-Food-Lokal

Die Queen mag vieles – Fast Food gehört nicht dazu. 

Getty Images

1. Die Queen ist sehr diszipliniert und nimmt immer das kleinste Stück Kuchen. Das Rezept ihres liebsten Schoggikuchens geht zurück auf Queen Victoria und ist weit über hundert Jahre alt.

2. «Kalorien spielen überhaupt keine Rolle. Wir durften immer so viel Butter und Rahm verwenden, wie wir wollten», sagt Ex-Chefkoch McGrady. 

3. Die Queen ist gemäss ihrem ehemaligen Koch kein grosser Foodie und mag keine Experimente. «Sie isst eigentlich immer die gleichen Menüs», sagt er.

4. «Doch manchmal überkommt Queen Elizabeth II. doch die Lust nach exotischen Gerichten», erzählt Darren McGrady. «Nach Auslandsreisen bat sie uns manchmal, lokale Speisen nachzukochen.»

5. Gaelic Steaks vom Rind oder Wild mit Kartoffel-Pastinakenstock und Gemüse ist das Lieblingsessen der Queen. Hier gehts zu einem Rezept zum Nachkochen.

Queen Elizabeth beim Staatsbesuch in Hong Kong

Beim Staatsbesuch in Hong Kong im Jahr 1986 schien die Speisekarte der Queen Kopfzerbrechen zu bereiten. 

Tim Graham Photo Library via Get

6. Queen Elizabeth ist kein Fan von Knoblauch. Ihr Ehemann Philip jedoch liebte ihn.

7. Das Fleisch muss für die Königin immer komplett durchgebraten sein.

8. Vorspeisen isst die Königin nur in Gesellschaft. Allein verzichtet sie darauf.

9. Das liebste Getränk der Queen ist Champagner. Manchmal gönnt sie sich auch ein Gläschen Portwein, Gin oder deutschen Wein.

10. Prinz Phlilip war nicht nur der royale Grillmeister, er liebte auch grilliertes Essen und Meeresfrüchte. Nicht so die Queen – sie schätzt die Gefahr einer Lebensmittelvergiftung als zu hoch ein. 

11. 15 Jahre arbeitete Darren McGrady für der Queen. In dieser Zeit wünschte sie nicht ein einziges Mal Pizza. «Sie bevorzugt die klassische französische Küchen», so ihr einstiger Leibkoch. 

Von lme am 31. Januar 2022 - 06:00 Uhr