1. Home
  2. People
  3. Royals
  4. Prinz Carl Philip von Schweden fällt Internet-Betrüger zum Opfer

Jetzt braucht er die Unterstützung seiner Sofia

Prinz Carl Philip fällt gemeinem Betrüger zum Opfer

Der Schwedische Hof kämpft momentan mit einem hartnäckigen Betrugsfall: Eine unbekannte Person gibt sich im Netz als Prinz Carl Philip aus und versucht auf diese unrechtmässige Weise Geld einzuheimsen.

Placeholder

Prinzessin Sofia und Prinz Carl Philip von Schweden sind seit 2015 verheiratet.

Getty Images

Armer Carl Philip, 40! Der beliebte Schweden-Prinz ist einem Internet-Betrüger zum Opfer gefallen. Das vermeldet der Schwedische Hof auf seiner offiziellen Website.

Anonyme Person lädt im Namen von Prinz Carl Philip ein

«Das Königshaus hat Kenntnis darüber erhalten, dass eine falsche Website erstellt wurde, auf der Ihre Königliche Hoheit, Prinz Carl Philip, und eine Stiftung in seinem Namen vertreten sein sollen», heisst es in der Mitteilung.

Den Informationen nach wendet die unbekannte Person eine perfide Masche an: Der falsche Prinz Carl Philip verschickt Einladungen zu königlichen Veranstaltungen und bittet die Empfänger um finanzielle Spenden.

Placeholder

In dieser aufreibenden Zeit kann Prinz Carl Philip von Schweden auf die Unterstützung seiner Familie zählen.

Anna-Lena Ahlström, Royal Court, Sweden
Related stories

Die schwedische Polizei fahndet nun nach dem Internet-Betrüger

In dem Schreiben distanziert sich der Schwedische Hof ausdrücklich von dieser Website. Sie sei missbräuchlich und repräsentiere weder seine Königliche Hoheit noch eine Stiftung des Prinzenpaares. Allem Anschein nach wurde das Sicherheitspersonal der Schweden-Royals dem Internet-Betrüger nicht selber mächtig. «Der Schwedische Königshof hat die Website der schwedischen Polizeibehörde gemeldet», heisst es abschliessend.

Wie sehr die Sache Prinz Carl Philip zu schaffen macht, lässt sich nur erahnen. Zum Glück kann der beliebte Royal in dieser schweren Zeit auf die Unterstützung seiner Familie zählen. Während seine Frau, Prinzessin Sofia, 35, ihm bestimmt mit Rat und Tat zur Seite steht, muntern ihn seine beiden Söhne, Prinz Alexander, 3, und Prinz Gabriel, 2, bestimmt etwas auf.

Von Sarah Huber am 10.02.2020
Related stories