1. Home
  2. People
  3. Royals
  4. Royal-Experte über Charles III.: «Er hat ein Leben lang König geprobt»

Royal Experte über Charles III.

«Er hat ein Leben lang König geprobt»

Mit dem Tod seiner Mutter wurde aus dem ewigen Kronprinzen nach 73 Jahren König Charles III. Royal-Experte Andreas C. Englert über die privaten und königlichen Herausforderungen des «jungen Monarchen».

Artikel teilen

Image Licensed to i-Images / Polaris) Picture Agency. 12/09/2022. Edinburgh, United Kingdom: King Charles III and The Queen Consort along with other members of the UK Royal Family at a vigil alongside the coffin of Queen Elizabeth II at St.Giles Cathedral in Edinburgh. ( i-Images / Polaris) / Pool (FOTO:DUKAS/POLARIS)

Charles und seine drei Geschwister halten Totenwache am Sarg ihrer Mutter in der St. Giles’ Cathedral.

Dukas

Die grösste private Herausforderung hat König Charles III. schon gemeistert: Die zerstrittenen Brüder William, 40, und Harry, 38, sowie ihre Frauen Kate, 40, und Meghan, 41, gaben einen gemeinsamen Auftritt vor trauernden Menschen auf Schloss Windsor. Für Charles war dieses Signal sehr wichtig: Er schafft es – zumindest in diesem Moment –, seine Familie zu vereinen. Das bedeutet diplomatische Fähigkeiten, Empathie und Durchsetzungsvermögen. Ein wertvoller Erfolg: Denn wie soll ein König eine Nation vereinen, wenn er es bei der eigenen Familie nicht schafft? Der grösste Unterschied zwischen Charles und seiner Mutter: Die Queen hatte sich aus allen Fragen der Politik herausgehalten, auch wenn sie sicher persönliche Ansichten hatte. Charles hat sich eingemischt. Das war auch wichtig, um seine Qualitäten als künftiger König unter Beweis zu stellen. Ein 73-jähriges Leben, das nur aus Partys und Polo bestünde, wäre keine Empfehlung gewesen. Die Qualität, perfekt sitzende Anzüge zu tragen, bei Traditionsveranstaltungen freundlich Hände zu schütteln und unfallfrei regionale Lebensmittel zu verkosten, ist unverzichtbar – als Empfehlung für eine Regentschaft hätte sie nicht ausgereicht.

Trendsetter und Klimaschützer

Charles hat viel Gespür bewiesen, weil er Themen aufgriff, bevor sie bei Politikern und Landsleuten wirklich populär waren. Er kritisierte etwa seelenlose Wohnblöcke und liess als Gegenentwurf die Siedlung Poundbury bauen. Dieses Projekt steht heute auf den Lehrplänen fast aller Architektur-Studiengänge. Er kritisierte die konventionelle Landwirtschaft, machte aus seinem Landbesitz Duchy of Cornwall einen ökologischen Musterbetrieb. Er kritisierte die Perspektivlosigkeit vieler Jugendlicher ebenso wie den Verlust alter Handwerksberufe – und schuf entsprechende Ausbildungsprojekte. Und er liess seinen historischen Aston-Martin-Sportwagen auf Biotreibstoff umstellen. Mit seinen deutlichen Worten zum Klimaschutz hat er auch Menschen für sich gewonnen, die nicht zur klassischen Klientel der Royal-Fans gehören: Klima- und Umweltschützer, Intellektuelle, Kulturschaffende. Diese könnten nun ein wertvoller Rückhalt für ihn sein, wenn er denn ihre Erwartungen erfüllt.

King Charles III and the Queen during the Accession Council at St James's Palace, London, where King Charles III is formally proclaimed monarch. Charles automatically became King on the death of his mother, but the Accession Council, attended by Privy Councillors, confirms his role. Picture date: Saturday September 10, 2022. (FOTO: DUKAS/PA PHOTOS)

Immer an seiner Seite: Mit Gemahlin Camilla führt Charles seit 17 Jahren eine skandalfreie Ehe.

Dukas

Charles selbst hat schon vor einigen Monaten darauf hingewiesen: Wie er als Kronprinz agiere, könne er als König nicht in dieser Form fortsetzen. In seinem Land und weit darüber hinaus ist allerdings bekannt, wofür Charles steht – und das wird auch der Thron nicht ändern. Das wichtige, aber international kaum bemerkte Tagesgeschäft eines Monarchen hat er längst übernommen: Schon während der vergangenen Jahre hat er der Queen zahllose Aufgaben abgenommen – und das, ohne grosses Aufheben davon und ohne sichtbare Fehler zu machen.

Unterstützung der «Firma»

Dabei kann sich Charles auf Mitglieder der Windsors verlassen, die sich selbst gern «Die Firma» nennen: Gattin Camilla, 75, und er führen seit 17 Jahren eine skandalfreie Ehe. William, Kate und die seit Jahren diskret und bewährt für das Königshaus arbeitenden Geschwister Anne, 72, und Edward, 58, sowie deren Familien. Die grössten Probleme könnte dennoch die eigene Familie machen – auch wenn Charles in einer seiner ersten Ansprachen als König Harry und Meghan seine Liebe versichert.

King Charles III. und Prinz William

Charles mit seinem älteren Sohn William, der nun in die Rolle des Thronfolgers rückte.

WireImage

In Kürze werden die Memoiren von Harry erwartet, für die er eine Millionensumme erhalten hat. Die Publikation wurde mehrfach verschoben. Jetzt bleibt abzuwarten, was in dem Buch steht und wie stark Charles attackiert wird. Zumindest hat er dem Verfasser mit liebevollen Worten noch einmal die Hand gereicht – wohl wissend, dass ein weiterer Familienstreit hier keine Privatsache ist, sondern dem neuen König Charles III. statt des nötigen Rückenwinds, den er von vielen Menschen spürt, einen ärgerlichen Gegenwind geben könnte. Eine grosse Herausforderung für den «jungen König», der erst im Pensionsalter auf den Thron kam.

Getty Images

«Von vielen Menschen spürt der König Rückenwind. Aus der Familie droht Gegenwind», sagt Royal-Experte Andreas C. Englert.

Getty Images

Andreas C. Englert ist stv. Chefredaktor der Magazine «Frau im Spiegel» und «Royal» und Royal-Experte des Schweizer Fernsehens SRF.

Von Andreas C. Englert am 16. September 2022 - 19:22 Uhr