1. Home
  2. People
  3. Royals
  4. Prinzessin Kate: Sarah Ferguson gibt emotionales Statement ab

Statement von Fergie, Schweigen von Eugenie

So zeigen Prinzessin Kates Familienmitglieder ihre Unterstützung

Seit Prinzessin Kate bekannt gegeben hat, an Krebs erkrankt zu sein, erhielt sie Genesungswünsche aus aller Welt. Auch der innerste Kreis der Royals drückt seine Betroffenheit öffentlich aus – wer es nicht tut, wird von den Fans direkt angegriffen.

Artikel teilen

Prinzessin Kate wird in ihrem Kampf gegen den Krebs nicht alleine gelassen.

Prinzessin Kate wird in ihrem Kampf gegen den Krebs nicht alleine gelassen.

Getty Images

Es ist ein erschütterndes Jahr für die Royal Family. Gleich drei Familienmitglieder der «Firma» haben in den vergangenen Monaten öffentlich gemacht, an Krebs erkrankt zu sein.

Nachdem Sarah «Fergie» Ferguson (64), Ex-Frau von Prinz Andrew (64) den Brustkrebs besiegt hatte, teilte sie im vergangenen Jahr mit, dass sie nun gegen den Hautkrebs kämpfe. Das höchste Mitglied der Familie, König Charles III. (75), ist derzeit ebenfalls wegen Krebs in Behandlung – um was für eine Art es sich bei ihm handelt, ist nicht bekannt. Und am vergangenen Freitag machte auch noch Prinzessin Kate (42) öffentlich, dass bei ihr eine Form von Krebs festgestellt wurde. 

Statement von Fergie

Nun meldet sich Sarah Ferguson erstmals mit einem Statement auf Instagram und spricht ihrer angeheirateten Verwandten Mut zu. «Alle meine Gedanken und Gebete sind bei der Prinzessin von Wales, während sie ihre Behandlung beginnt. Ich weiss, dass sie von der Liebe ihrer Familie umgeben sein wird und alle für das beste Ergebnis beten», so die 64-Jährige. «Als jemand, der in den vergangenen Monaten selbst den Kampf gegen den Krebs anging, bin ich voller Bewunderung für die Art und Weise, wie sie öffentlich über ihre Diagnose gesprochen hat», sagt Fergie über ihre Leidensgenossin Prinzessin Kate. Sie wisse, dass dies das Bewusstsein für Krebserkrankungen stärken werde und hoffe, dass Kate nun Zeit, Raum und Privatsphäre bekomme, um gesund zu werden.

Eugenie erntet Kritik

Während Ferguson sich nun offen zu Prinzessin Kates Krebserkrankung geäussert hat, erntet Prinzessin Eugenie (34) Kritik. Sie postete anlässlich ihres Geburtstages am 23. März statt persönlicher Worte an die Prinzessin von Wales lieber ein Foto von sich und ihrem jüngeren Sohn Ernest (10 Monate). Dazu schrieb die Tochter von Sarah Ferguson und Prinz Andrew: «Das beste Geschenk aller Zeiten sind meine Jungs. An diesem Geburtstag wertschätze ich meine Familie und Liebsten besonders.» Die meisten Fans freuen sich über das herzige Foto der Prinzessin und wünschen ihr einen schönen Geburtstag. Doch es gibt auch andere Stimmen. Diese sind enttäuscht von der 34-Jährigen, dass diese kein einziges Wort über die Ehefrau ihres Cousins Prinz William verliert.

In den Kommentaren bricht eine hitzige Diskussion aus, bei der sich die eine Seite unverständlich über ihre Zurückhaltung zeigt, die andere Seite sie verteidigt. «Ja, und? Hat Kate nicht um Privatsphäre gebeten?», heisst es etwa. Eine andere Userin sagt, dass Prinzessin Eugenie eine stille Botschaft an Prinzessin Kate schickte, in dem sie von «Familie und Liebsten» in ihrem Post sprach. Die Hater werden von Prinzessin Eugenies Fans schnell in ihre Schranken gewiesen. Energisch weist man sie darauf hin, dass sie selbst wohl auch keine privaten Konversationen mit Familienmitgliedern online posten.

Von san am 26. März 2024 - 12:00 Uhr