1. Home
  2. People
  3. Royals
  4. Tödliches Attentat auf Shinzo Abe: Queen Elizabeth II. würdigt Japans Ex-Premier

Nach tödlichem Attentat

Queen Elizabeth II. würdigt Japans Ex-Premier Shinzo Abe

Queen Elizabeth II. hat sich zum «plötzlichen und tragischen Tod» von Shinzo Abe geäussert. Dabei erinnert sie sich an ein Treffen mit Japans Ex-Premier im Jahr 2016.

Artikel teilen

Queen Elizabeth II. teilte ihre Erinnerungen an Shinzo Abe in einem Statement.
Queen Elizabeth II. teilte ihre Erinnerungen an Shinzo Abe in einem Statement. 2016 Frederic Legrand - COMEO/Shutterstock.com / 2016 Mr Pics/Shutterstock.com

Queen Elizabeth II. (96) hat sich zum Tod des ehemaligen japanischen Premierministers Shinzo Abe (1954-2022) geäussert. In einem Statement, das unter anderem bei Instagram veröffentlicht wurde, heisst es: «Meine Familie und ich waren zutiefst traurig über die Nachricht vom plötzlichen und tragischen Tod des ehemaligen Premierministers Shinzo Abe. Ich möchte seiner Familie und den Menschen in Japan in dieser schwierigen Zeit mein tiefstes Mitgefühl und Beileid aussprechen.»

Queen erinnert an Treffen im Jahr 2016

Die britische Monarchin habe gute Erinnerungen an ein Treffen mit Abe und seiner Frau während ihres Besuchs im Vereinigten Königreich im Jahr 2016, erklärt sie in der Botschaft weiter. «Unbestritten waren seine Liebe zu Japan und sein Wunsch, immer engere Bindungen zum Vereinigten Königreich aufzubauen.»

Shinzo Abe ist nach einem Attentat in der alten Kaiserstadt Nara gestorben. Er wurde 67 Jahre alt. Abe hielt am Freitag eine Wahlkampfrede und wurde am helllichten Tag, auf offener Strasse von hinten niedergeschossen. Er erlitt er einen Herz-Lungen-Stillstand, wurde in ein Krankenhaus gebracht, verstarb dort aber wenig später.

Von spot on news AG am 8. Juli 2022 - 20:00 Uhr