1. Home
  2. People
  3. Royals
  4. Victoria von Schweden schleppt Estelle und Oscar in Teppich-Ausstellung

Interessiert sich Estelle wirklich für Teppiche?

Victoria von Schweden schleppt ihre Kinder ins Museum

Es gibt durchaus spannende Ausstellungen für Kinder. Eine über Teppiche käme uns jetzt aber nicht als Erstes in den Sinn. Ob Kronprinzessin Victoria von Schweden da wirklich die richtige Wahl für ihre Kinder Prinzessin Estelle und Prinz Oscar getroffen hat?

Kronprinzessin Victoria von Schweden mit Prinzessin Estelle und Prinz Oscar

Interessiert oder gelangweilt? So ganz lassen sich die Mienen von Estelle und Oscar nicht deuten, während Kronprinzessin Victoria von Schweden ihren Kindern die Teppiche erklärt.

Dukas

Dinosaurier, Spielzeuge, etwas mit Experimenten – es gibt viel Spannendes für Kinder in Museen zu entdecken. Aber Teppiche? Kronprinzessin Victoria von Schweden, 43, hat es trotzdem gewagt und ihre Kinder Prinzessin Estelle und Prinz Oscar in eine Teppich-Ausstellung mitgenommen.

Die Anreise dahin war nicht weit: Die von König Carl XVI. Gustaf, 74, initiierte temporäre Ausstellung ist im Königspalast in Stockholm untergebracht, nur wenige Fahrtminuten vom Wohnsitz der Familie auf Schloss Haga entfernt. Gezeigt werden Teppiche der schwedischen Textilkünstlerin Märta Måås-Fjetterströms. Und zugegebenermassen sind die bunten Meisterwerke durchaus beeindruckend.

Die Erklärungen von Kuratorin Kerstin Hagsgård aber schienen die Klein-Royals eher mässig mitzureissen. Vor allem der vierjährige Oscar wirkte eher gelangweilt.

Kronprinzessin Victoria von Schweden mit Prinzessin Estelle und Prinz Oscar

Prinzessin Estelle starrt auf den Boden, Prinz Oscar turnt auf Mama Victoria – Interesse sieht anders aus.

Dukas
Mehr für dich

Hatte Kronprinzessin Victoria den richtigen Riecher?

Auf der eigenen Erkundungstour aber sah es dann schon etwas anders aus: Zumindest Prinzessin Estelle schient tatsächlich Gefallen zu finden. Interessiert begutachtete die Achtjährige die Muster auf den Teppichen ...

Kronprinzessin Victoria von Schweden mit Prinzessin Estelle und Prinz Oscar

Prinzessin Estelle nimmt sich Zeit, die Muster auf den Teppichen genau zu studieren.

Dukas

... und studierte fasziniert die eingefärbten Garnproben der Künstlerin.

Kronprinzessin Victoria von Schweden mit Prinzessin Estelle und Prinz Oscar

Hat Prinzessin Estelle ein neues Hobby gefunden?

Dukas

Vielleicht also hatte Kronprinzessin Victoria von Schweden dann doch den richtigen Riecher mit der Ausstellung. Oder aber Prinzessin Estelle ist schlicht und einfach bereits Profi durch und durch. Denn Interesse zu bekunden gehört irgendwie ja zu den Hauptaufgaben von Royals. Unabhängig davon, wie spannend ein Anlass wirklich ist.

Von Thomas Bürgisser am 26.09.2020
Mehr für dich