1. Home
  2. People
  3. Royals
  4. Queen Elizabeth II. und die Royal Family über die Jahre bei der Trooping the Colour-Parade

Trooping the Colour über die Jahre

Wen die Queen noch auf den Balkon des Buckingham Palastes einlädt

Am kommenden Donnerstag findet zu Ehren der Queen die jährliche Trooping the Colour-Parade statt. In diesem Jahr wird die Veranstaltung wohl besonders pompös, denn sie fällt mit dem 70. Thronjubiläum der Monarchin zusammen.

Artikel teilen

Royal Family

Wer wird wohl dieses Jahr beim Trooping the Colour neben der Queen auf dem Balkon des Buckingham Palastes stehen?

Getty Images

Jedes Jahr erscheint die Royal Family auf dem Balkon des Buckingham Palastes, um mit dem Volk das Trooping the Colour zu feiern. Über die Jahre hinweg versammelten sich stets dutzende von Royals – und es kamen immer mehr hinzu, denn die Familie wuchs und wuchs. Langsam aber sicher nimmt die Anzahl der Teilnehmenden auf dem Balkon ab, denn Mitglieder sterben, steigen aus dem royalen Leben aus oder sind in Skandale verstrickt und dürfen daher nicht erscheinen. In diesem Jahr hat Queen Elizabeth II. (96) selbst die Anweisung gegeben, dass nur Mitglieder der Royal Family mit ihr auf den Balkon treten sollen, die aktiv im Namen der Krone arbeiten – das schliesst Prinz Harry (37) und seine Ehefrau Meghan (40) beispielsweise aus und auch Prinz Andrew (62) dürfte nach seinem Skandal nicht auf dem Balkon auftauchen. 

Doch auch die Queen hat einmal klein angefangen und erlebte als Baby einst das Trooping the Colour zum ersten Mal. Wie unterschiedlich die Gruppe auf dem Balkon über die Jahre aussah, kann man in den folgenden Impressionen sehen.

1927

Queen Elizabeth II. als Baby

Queen Elizabeth II. erlebte ihr erstes Trooping the Colour als Prinzessin Elizabeth.

Danapress

Im Jahr 1927 machte die kleine Elizabeth grosse Augen, denn sie durfte zum ersten Mal die Parade zum Trooping the Colour verfolgen. Viel hat sie davon wohl nicht in Erinnerung behalten, schliesslich war sie zu diesem Zeitpunkt gerade einmal ein gutes Jahr alt – und ihr Vater noch nicht einmal König. Erst 1936 stieg die kleine Elizabeth zur direkten Thronfolgerin auf, als ihr Onkel auf den Thron verzichtete und ihr Vater King George VI. wurde.

1954

Queen Elizabeth und die Royal Family

Noch sind Prinz Charles und Prinzessin Anne die einzigen Kinder von Queen Elizabeth II. und Prinz Philip.

Popperfoto via Getty Images

Ja, es gab eine Zeit, bevor Prinz Andrew zum Lieblingskind der Queen wurde – und zwar, als er noch nicht geboren war. Zu diesem Zeitpunkt genossen Prinz Charles (73) und seine kleine Schwester Prinzessin Anne (71) gemeinsam mit ihren Eltern und ihrer Grossmutter die Festivitäten zum Trooping the Colour und bestaunten die Parade, die unter ihrem Balkon entlang lief. So sollte es noch einige Jahre gehen, der Thronfolger und seine Schwester unter sich.

1961

Queen Elizabeth II. und ihre Familie

Baby Andrew zeichnete sich schon früh als der Liebling der Queen ab.

PA Images via Getty Images

1960 kam Prinz Andrew auf die Welt, 1961 durfte er bereits zum ersten Mal die Parade für das Trooping the Colour verfolgen – natürlich auf dem Arm seiner Mama, Queen Elizabeth II. Schon damals scheint er als Baby bereits den Status des Lieblingskindes der Monarchin innegehabt zu habe. Mit auf dem Balkon stand zwar auch Andrews ältere Schwester Prinzessin Anne, Prinz Charles, der Thronfolger, fehlte allerdings – zumindest auf dem Foto. 

1964

Queen Elizabeth II. Prinz Philip Prinz Andrew und Prinz Edward

Prinz Edward bekam bei seinem ersten Trooping the Colour wohl nicht viel mit.

Getty Images

Einige Jahre nach Andrews erstem Auftritt auf dem Balkon wuchs die Royal Family erneut, denn Prinz Edward (58), der jüngste Spross der Queen kam auf die Welt und durfte auch prompt bei der Parade zum Trooping the Colour dabei sein. Im Alter von herzigen drei Monaten wurde Edward von seiner Mutter auf den Balkon getragen, um das Spektakel mitzuerleben. Viel davon mitbekommen haben wird er wohl nicht, aber trotzdem war es eine weitere Person, die mit der Königin auf den Balkon des Buckingham Palastes trat.

1981

Royal Family

Dianas erster Auftritt auf dem Balkon des Buckingham Palastes beim Trooping the Colour.

Getty Images

1981 trat Lady Diana (†36) mit ihrem damals noch Verlobten und bald-Ehemann Prinz Charles auf den Balkon, um als Teil der Royal Family das Spektakel zum Trooping the Colour mitzuverfolgen. Ihrem Gesichtsausdruck nach zu urteilen schien sie an dem Event damals auch sichtlich Spass zu haben und begeistert von den Feierlichkeiten zu sein.

1982

Die Royal Family

Die Royal Family wird grösser und grösser.

Getty Images

Hochschwanger tritt Lady Diana ein Jahr später zum Trooping the Colour auf den Balkon mit der Royal Family. In ihrem Bauch: Prinz William (39), der künftige Herzog von Cambridge. Keine drei Wochen später sollte Klein-William auf die Welt kommen und das Königshaus mit seiner Geburt weiter vergrössern und die Thronfolge sichern.

2009

Royal Family

William ist inzwischen erwachsen geworden, besucht aber immer noch das Trooping the Colour.

Danapress

Seit seinem erste inoffiziellen Auftritt auf dem Balkon, noch im Bauch seiner Mutter, sind einige Jahre vergangen und Prinz William ist inzwischen erwachsen. In all der Zeit ist die Royal Family erneut stark gewachsen und immer mehr Personen stehen auf dem Balkon des Buckingham Palastes, unter anderem auch Prinz Harry. Die Mutter der beiden Prinzen ist zu diesem Zeitpunkt schon seit langem verstorben, an ihre Stelle rückte Herzogin Camilla (74), die heutige Ehefrau von Prinz Charles.

2012

Royal Family

Die heutige Herzogin Kate steht das erste Mal zum Trooping the Colour auf dem Balkon.

Danapress

Und wieder ein Mitglied mehr in der Royal Family. Inzwischen steht die frisch angeheiratete Kate Middleton, nun bekannt als Herzogin Catherine (40) mit ihrem Ehemann Prinz William mit auf dem Balkon und verfolgt als Teil des Königshauses die jährliche Parade zum Trooping the Colour.

2015

Royal Family

Prinz George wirkt bei seinem ersten Trooping the Colour noch etwas skeptisch. 

Getty Images

Bei seinem ersten Balkonauftritt zum Trooping the Colour wirkt der Erstgeborene von Prinz William und Herzogin Kate, Prinz George (8) noch etwas skeptisch. Eine Bereicherung für die königliche Familie ist der Kleine aber auf jeden Fall. Und er soll nicht das einzige Kind des Paares bleiben.

2019

Royal Family

Der Balkon des Buckingham Palastes ist zum Bersten voll mit Mitgliedern des Königshauses.

GC Images

So voll wird man den Balkon des Buckingham Palastes wohl nicht mehr sehen. Zum Trooping the Colour 2019 musste man fast schon Angst haben, dass der Balkon zusammenbricht. Sämtliche Mitglieder der Royal Family erschienen zur Parade, um dem Volk zuzuwinken, ausgenommen Prinz Philip (†99). Er setzte bereits 2018 aus, da er sich aus Altersgründen aus dem öffentlichen Leben zurückzog. Er sollte nicht mehr die Chance bekommen, seiner Ehefrau, der Queen, auf dem Balkon zur Seite zu stehen, denn 2021 verstarb der Prinzgemahl im Alter von 99 Jahren. 

Bevor sie 2020 aus dem royalen Leben zurücktraten, zeigten sich Prinz Harry und seine Ehefrau Meghan aber noch zu dem Spektakel an der Seite der Königin. Und auch auf Seiten von William und Kate gab es neue Mitglieder, denn inzwischen hatten Prinzessin Charlotte (6) und Prinz Louis (3) das Licht der Welt erblickt und durften vom Balkon aus zuschauen.

In diesem Jahr wird der Balkon aber deutlich leerer sein, denn Harry und Meghan dürfen nicht auf den Balkon, da sie keine aktiven Mitglieder der Königsfamilie sind, die im Namen der Krone arbeiten. Und auch Skandal-Prinz Andrew darf dieses Mal nicht an der Seite seiner Mutter stehen und winken. Die Reihen haben sich also deutlich gelichtet und man darf gespannt sein, wer denn nun alles neben der Queen stehen und mit ihr das Trooping the Colour vom Palast-Balkon aus verfolgen wird. Denn während in den vergangenen Jahren rund 50 Mitglieder der Royal Family ihren Platz neben der Monarchin einnahmen, sollen nach offiziellen Angaben nun nur noch knapp 17 auf der Liste stehen.

Von san am 31. Mai 2022 - 17:43 Uhr