1. Home
  2. People
  3. Royals
  4. Herzogin Meghan nervt in Erwartung des Sussex-Baby die Royals

Alles parat fürs Sussex-Baby

Wie Meghan selbst schwanger die Royals nervt

Das Baby von Meghan & prinz harry kann jeden Moment kommen. Doch die werdenden Eltern brechen mit allen Traditionen und wollen ihr Glück privat geniessen. Die Royal-Fans sind not amused.

Artikel teilen

Meghan, Duchess of Sussex, attends an event at Canada House, the offices of the High Commision of Canada in the United Kingdom, to mark Commonwealth Day, in central London, on March 11, 2019. - Britain's Queen Elizabeth II has been the Head of the Commonwealth throughout her reign. Organised by the Royal Commonwealth Society, the Service is the largest annual inter-faith gathering in the United Kingdom. (Photo by Chris Jackson / POOL / AFP) (Photo credit should read CHRIS JACKSON/AFP/Getty Images)

Eigener Stil: Herzogin Meghan bringt Hollywood nach England. Hausgeburt? Starfotograf? Sie stellt Traditionen auf den Kopf.

AFP/Getty Images

Der Baby-Countdown läuft auf Hochtouren bei Prinz Harry, 34, und seiner Frau Meghan, 37. Und das ganz anders, als es sonst im britischen Königshaus üblich ist. Dafür sorgt Meghan – etwa mit ihrem Wunsch, dass sie ihr Baby nicht von «Männern in Anzügen» in die Arme gereicht bekommen will. Was bedeutet: Der bewährte Ärztestab der Queen ist diesmal nicht erwünscht. 

Britain's Catherine, Duchess of Cambridge, Britain's Prince William, Duke of Cambridge, Britain's Prince Harry, Duke of Sussex, and Britain's Meghan, Duchess of Sussex

Königliche Eiszeit: Die unzertrennlichen Brüder William und Harry scheinen zerstritten. Sind Meghan und ihr glamouröser Lebensstil schuld?

AFP/Getty Images

Meghan setze als Unterstützung bei der Geburt auf ihr rein mit Frauen besetztes Expertinnen-Team – auch Mama Doria Ragland, 62, ist angeblich bereits nach England gereist. Zudem wünsche sie eine Wassergeburt, vorzugsweise in ihrem für etwa vier Millionen Franken in Windeseile renovierten neuen Familienheim Frogmore Cottage im Schlosspark von Windsor. Die Kinderzimmer wurden dort «farb- und geschlechtsneutral» gestaltet – sprich ohne Rosa oder Hellblau. 

Auf die Geburt bereite sich Meghan in erster Linie mit Yoga und Meditation vor, gerade sah man sie an der Seite von Harry beim Verlassen eines esoterischen Fachgeschäfts. Die werdende Mutter wolle überdies – wenn möglich vollständig – auf die Einnahme von Schmerzmitteln oder sonstigen Medikamenten verzichten. 
 

Harry und Meghan: Keine Fotos der Eltern mit ihrem Nachwuchs

Ach ja, und wenn das Kind dann da sei, werde Familie Sussex den Augenblick erst einmal für sich geniessen – und erst wenn sie es für richtig hält, die Öffentlichkeit über die Geburt informieren. Der Name werde möglicherweise erst zu einem späteren Zeitpunkt mitgeteilt, so die offizielle Stellungnahme des Palastes. Fotos der Eltern mit ihrem Nachwuchs beim Verlassen des Spitals werde es bei ihnen nicht geben.

Im Unterschied zu Harrys Bruder William, 36, und dessen Frau Kate, 37, die ihre drei Kinder nach der Geburt sofort präsentierten. Und sollte Meghan aus medizinischen Gründen doch ins Spital müssen, werde sie dieses nicht durch den Vorderausgang verlassen. 

RABAT, MOROCCO - FEBRUARY 25: Prince Harry, Duke of Sussex and Meghan, Duchess of Sussex visit the Andalusian Gardens to hear about youth empowerment in Morocco from a number of young social entrepreneurs on February 25, 2019 in Rabat, Morocco. ^. (Photo by Samir Hussein/WireImage)

Harry macht alles für ihr Glück: «Was Meghan will, bekommt sie», sagen die Briten. Auch rund um die Geburt hat sie das Sagen.

2019 Samir Hussein
Meghan inszeniere sich wie eine Figur aus der TV-Serie «Sex and the City»

Eine Menge Details für eine Geburt, die ja eigentlich «rein privat» sei, wie die Sussex betonen … So hält sich Meghan erfolgreich in den Schlagzeilen. Die Medien jedenfalls berichten erfreut über jedes Detail, den meisten Landsleuten hingegen fehlt es in Kommentaren auf Websites und in Leserbriefen am Verständnis für die neue Art royaler Kommunikation: Meghan führe sich auf wie eine Latte macchiato trinkende Grossstadt-Lady mit Wochenendhaus in den Cotswolds (ein solches hat das Ehepaar tatsächlich noch angemietet). Sie inszeniere sich wie eine Figur aus der stylischen, aber neurotischen TV-Serie «Sex and the City». 

Augenscheinlich geschieht dies auch zum Missfallen von Schwager und König in spe Prinz William. Er versucht stets, das Aufwachsen seiner Kinder so bodenständig und ländlich-britisch wie möglich zu gestalten. Die ersten Babyfotos auf der Kliniktreppe waren quasi die – recht unglamourös – absolvierte Pflicht, den Windsor-Familienzuwachs (darunter mit George, 5, immerhin auch ein künftiger König) zu präsentieren.

Legendär sind die Fotos, die Grandpa Middleton damals als erste Fotos von George im Garten seines Hauses selbst aufgenommen hatte und die dann an die Medien verteilt wurden. Solides vom Fotoamateur – aber ist das königlich? Immerhin sind solche Bilder auch ein Dokument für die Ewigkeit, für Schulbücher und Bildbände. 

WINDSOR, ENGLAND - APRIL 10: A general view of Frogmore Cottage at Frogmore Cottage on April 10, 2019 in Windsor, England. The cottage is situated on the Frogmore Estate, itself part of Home Park, Windsor, in Berkshire. It is the new home of Prince Harry, Duke of Sussex and Meghan, Duchess of Sussex. (Photo by GOR/Getty Images)

Ihr neues Heim: Gibts bald eine Hausgeburt im Frogmore Cottage?

2019 Getty Images

Wann immer es entsprechende Fotos von Meghan, Harry und ihrem Nachwuchs geben wird: Diese Bilder werden perfekt sein – und statt des Familienmitglie-des mit Handy wird dafür wohl ein international renommierter Fotograf, der sonst «Vogue» oder «Harper’s Bazaar» beliefert, engagiert. Und die junge Mutter wird dabei perfekt geschminkt und frisiert sein. Das sei so sicher, dass Buchmacher nicht mal Wetten dazu anbieten. 

Bei den unzertrennlichen Brüdern Harry und William hängt der Haussegen derzeit schief – in Eile wurden die früher gemeinsamen Büros getrennt, Harry & Co. zügelte in den Buckingham-Palast, Team William bleibt im Kensington-Palast. 
 

WINDSOR, UNITED KINGDOM - MAY 19:  Doria Ragland arrives at St George's Chapel at Windsor Castle before the wedding of Prince Harry to Meghan Markle on May 19, 2018 in Windsor, England. (Photo by Gareth Fuller - WPA Pool/Getty Images)

Schon da?: Meghans Mutter Doria Ragland will ihre Tochter bei der Geburt unterstützen.

PA
Megahn übermittelt Image eines modernen, weltoffenen Landes und Königshauses

Zu viel Hollywood für die Windsors? Klar, Meghan hat eigene Vorstellungen von ihrer Selbstdarstellung, und die entspricht kaum dem traditionellen britischen Adelsbild. Allerdings: Während sich das Land – Brexit sei Dank – mit einer nahezu handlungsunfähigen Regierung zerstritten präsentiert, schafft es Meghan weltweit in Zeitungen, Magazine und auf Webportale.

Sie liefert als Botschafterin ihrer Wahlheimat perfekten Style, schöne Bilder und das Image eines modernen, weltoffenen Landes und Königshauses. Und wenn sie dann doch noch ihr erstes Kind zeigt, wird es aus London Bilder geben, die weltweit für Furore sorgen. 
 

Von Andreas C. Englert am 19. April 2019 - 10:44 Uhr