1. Home
  2. People
  3. Royals
  4. Prinzen aus Bhutan: Zum Geburtstag gibts neue Bilder der Drachenkinder

Die herzigen Prinzen aus Bhutan

Zum Geburtstag gibts neue Bilder der Drachenkinder

Ein Jahr ist es her, seit «Kate und William vom Himalaya» zum zweiten Mal Eltern wurden. Nun teilen Königin Jetsun und König Jigme von Bhutan neue Bilder ihrer herzigen Prinzen mit der Öffentlichkeit.

Prinz Ugyen Prinz Jigme König Jigme Königin Jetsun Bhutan

«High five» zum Geburtstag: Prinz Ugyen mit seinem älteren Bruder Prinz Jigme und seiner Mutter Königin Jetsun von Bhutan.

Dukas

Jung, schön, royal – Königin Jetsun, 30, und König Jigme, 41, von Bhutan werden auch schon mal als «Kate und William vom Himalaya» bezeichnet. Selbst was die Familieneinblicke anbelangt, machen es die royalen Paare gleich – und veröffentlichen jeweils zum Geburtstag ihrer Kinder neue Bilder.

So geschehen auch am 19. März. Am Freitag feierte Prinz Ugyen seinen 1. Geburtstag. Und bekam zu seinem Feiertag ganz viele Kuscheleinheiten. Den Anfang machte Königin Jetsun, die sich liebevoll an ihren Zweitgeborenen kuschelte, während dieser noch etwas verschüchtert in die Kamera schaut.

Prinz Ugyen Prinz Jigme König Jigme Königin Jetsun Bhutan

Kuscheln mit Mama: Prinz Ugyen mit Königin Jetsun von Bhutan.

Dukas
Mehr für dich

Und auch von König Jigme gab es einen festen Drücker für Prinz Ugyen. Dessen Name wurde übrigens erst drei Monate nach seiner Geburt bekannt gegeben. Dies ist gemäss Bunte.de Tradition im Königreich im Osten des Himalayas.

Prinz Ugyen Prinz Jigme König Jigme Königin Jetsun Bhutan

König Jigme mit seinem Sohn Prinz Ugyen.

Dukas

Offiziell bezeichnet wird der Kleine nun als Gyalsey Ugyen Wangchuck. «Gyalsey» heisst übersetzt «Drachenkind», ist doch der offizielle Titel des Königs von Bhutan «Druk Gyalpo», auf Deutsch Drachenkönig. 

Prinz Ugyen Prinz Jigme König Jigme Königin Jetsun Bhutan

Einmal alleine posieren bitte: Prinz Ugyen feierte am 19. März 2021 seinen 1. Geburtstag.

Dukas

Jigme und Jetsun heirateten im gleichen Jahr wie Kate und William

König Jigme Khesa ist seit 2006 Drachenkönig von Bhutan, nachdem sein Vater sein Amt frühzeitig an ihn weitergegeben hatte. 2008 war die offizielle Krönungszeremonie, Jigme Khesa war damals erst 28 Jahre alt. 2011 heiratete er mit Jetsun eine Bürgerliche. Eine weitere Parallele zu Prinz William und Herzogin Kate. Und auch ihre Hochzeit fand 2011 statt.

Mit Nachwuchs hingegen liessen sich Jigme und Jestun etwas länger Zeit: Während Prinz George 2013 zur Welt kam, freute sich Bhutan 2016 über den Thronfolger Prinz Jigme. Und natürlich liess es sich auch er nicht nehmen, mit seinem Bruder für ein Geburtstagsfoto zu posieren.

Prinz Ugyen Prinz Jigme König Jigme Königin Jetsun Bhutan

Die herzigen Prinzen aus Bhutan: Prinz Jigme mit seinem jüngeren Bruder Prinz Ugyen.

Dukas

Entstanden sind die neuen Familienbilder im Garten des Lingkana-Palastes, wie das Königspaar auf Instagram schreibt. Der Lingkana-Palast ist die offizielle Residenz der Königsfamilie in Thimphu, der Hauptstadt von Bhutan.

Prinz Ugyen Prinz Jigme König Jigme Königin Jetsun Bhutan

Alle vereint: König Jigme, Prinz Jigme, Prinz Ugyen und Königin Jetsun von Bhutan.

Dukas

Und wenn man auf rund 2300 Metern über Meer schon mal eine solch perfekte, blumige Frühlingskulisse hat, könnte man die Gelegenheit doch auch gleich für ein neues Porträt der ganzen Familie nutzen. Wobei das bei den Kleinen scheinbar etwas Überredungskunst brauchte. Ob Herzogin Kate hier noch einen Tipp hätte?

Von Thomas Bürgisser am 21.03.2021
Mehr für dich
© 2021 Schweizer Illustrierte
© 2021 Schweizer Illustrierte
Logo von Ringier Axel Springer