1. Home
  2. People
  3. Swiss Stars
  4. Ariella Kaeslin, Sandra Boner, Stefanie Heinzmann: Die krassesten Typveränderungen der Schweizer Promis

Umgestylte Schweizer Promis

Ariella Kaeslin verabschiedet sich von ihrer langen Mähne

Ariella Kaselin ist nicht nur für ihre Erfolge im Kunstturnen bekannt, sondern auch für ihre wallenden blonden Haare. Blond ist sie immer noch, aber von der Länge hat sie sich verabschiedet.

Artikel teilen

Ariella Kaeslin, Kolumne SI 06/2021

Zu Ariella Kaeslin gehören ihre langen Haare wie das Kunstturnen – bis jetzt. 

David Biedert

Ariella Kaselin (36) hat in ihrem Leben viel erreicht: Silber bei einer Weltmeisterschaft im Kunstturnen, zweimal Bronze in der Europameisterschaft und einmal sogar Gold. Ihre blonden Haare trug sie dabei stets lang und meist straff zusammengebunden am Hinterkopf. Das ist nun nicht mehr nötig, denn die 36-Jährige verabschiedete sich von ihrer wallenden Haarpracht und trägt nun einen schicken Kurzhaarschnitt – gestylt von Star-Coiffeur Martin Dürrenmatt (32) höchstpersönlich, der regelmässig Stars wie Stefanie Heinzmann (34) oder Sandra Boner (49) frisiert. 

Ihrem Strahlen nach zu urteilen, scheint Ariella ihr neuer Look zu gefallen und auch die Fans in den Kommentaren sind sich einig: «Sieht gut aus!» Martin Dürrenmatt durfte also eine zufriedene Kundin aus seinem Salon entlassen. 

Loredana trägt jetzt Bob

Über Jahre trug Rapperin Loredana (28) ihre Haare lang. Eine volle Mähne, präsentiert in verschiedenen Frisuren und Blondtönen, zeitweise auch in Braun, immer perfekt abgestimmt auf ihre ausgefallenen Outfits.

Nun hat die 28-Jährige zur Schere gegriffen: Ihre neue Frisur endet knapp unter den Ohren. Zusätzlich zum kurzen Bob hat die Musikerin auch von Blond auf ein natürliches Hellbraun mit leichtem Glanz umgestellt.

Die Fans und Freunde sind begeistert vom neuen Look. Eine Freundin witzelt bereits darüber, wann sie wohl die Hauptrolle in einem Actionfilm übernehmen werde. Andere bezeichnen die neue Frisur schlicht als «hot». Man fragt sich zudem, ob sie den Look bei Haley Bieber abgeschaut hat. Diese hat sich nämlich kürzlich ebenfalls für einen Pagenschnitt entschieden.

Loredana selbst kommentiert das Foto mit ihrer neuen Friese lediglich mit einem angezogenen «Miauw». Mit ihren neuen kurzen Haaren wirkt die in Luzern geborene Musikerin locker und frisch. Seit ihrer Beziehung zu BVB-Fussballer Karim-David Adeyemi (21) wird bei ihr allgemein eine leichte Veränderung von der «Rapper-Barbie» zur Influencerin hin beobachtet. 

Erst kannte man Sandra Boner (48) nicht nur für ihre Tätigkeit auf dem «Meteo»-Dach, sondern auch für ihren roten Bubikopf. Dann kam die grosse Veränderung und der Rotschopf wurde plötzlich zum hellen Blondschopf. Damals waren die Fans begeistert, schrieben auf Instagram Kommentare wie «Sieht gut aus» und bemerkten, dass «eine andere Haarfarbe völlig verändert». Im Sommer dann entschied sich Sandra Bonder dazu, ihrem Haar wieder etwas mehr Farbe zu verleihen und erstrahlte plötzlich mit rosafarbenem Haupthaar und lag damit voll im Trend, passend zum Start des Blockbusters «Barbie». 

Wie sie gegenüber dem «Blick» sagte, hätte der Hype um den aktuellen Kinofilm «Barbie» sie beinahe davon abgehalten, sich die Haare pink zu färben – und das, obwohl sie das schon seit Langem vorhatte. Offensichtlich konnte Star-Coiffeur Martin Dürrenmatt die Solothurnerin aber doch überzeugen und bestätigte: «Im Sommer tragen viele helle Farben wie weiss und beige. Da passen rosé und blonde Töne perfekt in die Saison. Der Barbie-Film hat klar einen Hype auf rosa Haare ausgelöst.»

«Ich weiss ganz viele Geheimnisse»

Promi-Coiffeur Martin Dürrenmatt frisiert Nicole Berchtold

loading...
Ob Stefanie Heinzmann, Beatrice Egli oder Sandra Boner – Martin Dürrenmatt macht allen die Haare. Der Basler ist der Figaro, dem die Stars vertrauen. Dabei sorgt der achtfache Coiffeur-Weltmeister immer wieder für ausgefallene Farbtupfer. Auch bei Nicole Berchtold? Wie haben die SRF-Moderatorin bei ihrem Coiffeur-Besuch begleitet. Sina Albisetti

Und was sagt das SRF zu Sandras etwas ungewöhnlicher neuer Haarfarbe? Laut Boner nicht viel, der Produzent habe nur gelacht und gesagt, man müsse jetzt wohl ein neues Foto von ihr machen. Wie die Medienstelle bestätigen soll, gibt es bezüglich der Haarfarbe keine Vorgaben. «Grundsätzlich gelte: Das Aussehen und die Kleidung muss zur jeweiligen Person, ihrer Funktion sowie zur Sendung respektive zur Situation, in der sie sich befindet, passen. SRF fördert die Diversität und Authentizität von Persönlichkeiten und unterstützt die persönlichen Bedürfnisse, die Vielfalt und ein modisches Erscheinungsbild der betreffenden Person vor der Kamera», zitiert der «Blick» das SRF.

Die pinke Frise ist inzwischen aber auch wieder Vergangenheit und Sandra überraschte ihre Fans mit einem blonden Vokuhila. «Sehr hübsch», finden die User und Userinnen auf Instagram. Man kann Kommentare wie «E zauberhafti Frisur» oder «Tolle Frisur und eine absolut lässige Frau!!!» lesen – ein Feedback, dass sicher auch die Moderatorin freuen dürfte. Und ihrem Strahlen nach scheint auch sie happy mit der Veränderung zu sein und sich damit in einen «wintermood», also eine Winterstimmung versetzt zu haben.

Krasse Veränderung: Stefanie Heinzmann

Stefanie Heinzmann

Mädchenhaft mit langen Haaren: die junge Stefanie Heinzmann am Anfang ihrer Karriere. 

ASMM/Getty Images

Mit der Lust oder dem Mut auf eine Typenveränderung ist Sandra Boner nicht allein. Die Wohl krasseste Wandlung machte Musikerin Stefanie Heinzman (34) durch und liess sich – ebenfalls bei Star-Figaro Dürenmatt – erst ihre langen Haare zur Beinahe-Glatze abrasieren und färbte sie dann erst rot, dann blond und schlussendlich pink, um heute wieder in weisslichem blond zu strahlen. 

Der Grund für ihre Typenveränderung erklärt Stefanie Heinzmann in der «Bild» so: «Schon mit 17 wollte ich unbedingt eine Glatze. Gerade wir Frauen definieren uns sehr stark über unsere Haare. Frauen mit langen Haaren sind weiblich, Frauen mit kurzen Haaren sind es nicht. Davon hatte ich irgendwann die Schnauze voll.»

Vom Schönling zum Rocker und wieder zurück: Bastian Baker

Bastian Baker, Schweizer Musiker, Genfersee, SI 31/2021

Bastian Baker am Genfersee: die Frisur sitzt. 

Kurt Reichenbach

Frauenschwarm Bastian Baker (32) ist dafür bekannt, dass er mit seinen strahlenden Augen, frisch rasiertem Gesicht und gut sitzender Frisur meistens ein gute Figur macht. Doch vorletztes Jahr hatte er plötzlich genug vom cleanen Look, warf seinen Rasierapparat, die Haarschere und alle Eitelkeit über Bord und verwandelte sich quasi über Nacht zum Robinson Crusoe, beziehungsweise «Rockstar», wie er seinen bärtigen Wuschel-Stil auf Instagram selber beschreibt. 

Ein Grund für seine wallende Haarpracht auf dem Kopf und im Gesicht dürfte der Umstand gewesen sein, dass Bastian Baker im Lockdown alle seine Konzerte absagen musste und für drei Monate in Costa Rica fest sass. Da kann man es auch mal mit bestem Gewissen spriessen lassen. 

Kurz und kürzer: Steffi Buchli

Steffi Buchli, 2019

Steffi Buchli im Frisuren-Chaos. 

Instagram/steffibuchli

Steffi Buchlis (44) Frisuren, Haarfarben und Schnitte sind ein Thema, seit sie beim SRF als Sportmoderatorin angefangen hat. Kurz war ihre Frisur meistens, rot ihre bevorzugte Farbe, doch auch bei ihr brachte Corona und der Lockdown einen besonders krassen Wandel mit sich. «Als ich kurz nach dem Lockdown meinen Coiffeurtermin nicht wahrnehmen konnte, wusste ich, dass ich früher oder später mit einem ‹Coupe Corona› enden werde. Die Lage hat sich in den letzten Tagen zugespitzt. Ich war nur noch mit Baseballcap unterwegs und total genervt», erzählte Buchli damals in der Schweizer Illustrierten.

Sie griff zu drastischen Mitteln, schnappte sich den Rasierer von Ehemann Florian und säbelte sich kurzerhand die ganze Haarpracht ab. Mit dem Resultat war sie zufrieden, wie sie der SI erzählte: «Ich find's prima! Obschon: Ich hab mich heute ein paar Mal ob meinem Spiegelbild erschreckt. Ich muss mich noch an mein neues Aussehen gewöhnen.» Mittlerweile strahlt sie wieder mit etwas längeren Haaren als Sportchefin von «Blick».

Steffi Buchli Silberfäden Mai 2020

Im Mai 2020 verabschiedete sich Steffi Buchli von ihrer Signature-Frisur. 

Instagram/steffibuchli

Blond zum Erfolg: Granit Xhaka

Granit Xhaka beim Zusammenzug der Fussballnationalmannschaft im Hotel Atlantis, am Montag, 18. Maerz 2019, in Zuerich.(KEYSTONE/Melanie Duchene)

Vor der Fussball Europameisterschaft trug Schweiz-Kapitän Granit Xhaka noch seinen natürlichen Look.

Keystone

Die Euro 2020 war für die Schweizer Nationalmannschaft ein wahres Fest und sie stiessen mit Bestleistungen bis ins Viertelfinale vor, wo sie erst von Spanien gestoppt werden konnten. Einen gewichtigen Anteil am Erfolg hatte Captain Granit Xhaka (30), der sich vor dem Spiel gegen den späteren Weltmeister Italien im Team-Hotel seine Haare weissblond färben liess. Auch die Teamkollegen Manuel Akanji und Nico Elvedi entschieden sich damals fürs blonde Färben, geholfen hat es wenig. Die Schweiz verlor das Spiel gegen Italien mit 0:3. Granit Xhaka dürfte jedoch mit guten Gefühlen an die EM und seine Frisur zurückdenken – trotzdem trägt er heute wider seinen Naturton. 

Granit Xhaka

Blond für die EM: Granit Xhaka. 

Instagram/granitxhaka
Von lme und san am 8. Februar 2024 - 16:15 Uhr