1. Home
  2. People
  3. Swiss Stars
  4. Gemeinsam mit Shedea Dona: «SNTM»-Sieger Saviour will als Sänger durchstarten

Neues Projekt von «SNTM»-Sieger Saviour

«Die Musik ist jetzt meine Beziehung»

Seit seinem Sieg bei «Switzerland's Next Topmodel» hat sich Saviour aufs Modeln konzentriert. Nun möchte er sich als Sänger behaupten: Gemeinsam mit Shedea Dona hat er einen Song aufgenommen. Die beiden hoffen auf den internationalen Durchbruch.

Saviour und Shedea beim Musikvideodreh

Saviour will mit Gesangskollegin Shedea als Duo durchstarten.

Diego Menzi

«Ich bin einfach ein Nachtmensch», erzählt Saviour Anosike, 20, im Interview mit SI Online. «Das ist einer der Gründe, warum unser Songtitel ‹All Night› einfach perfekt passt.» Ein Song? Ja, Saviour möchte seinen Fokus von der Mode- in die Musikbranche wechseln und hat dafür mit der 21-jährigen Shedea Dona und dem 20-jährigen Produzenten Koozie einen Song produziert. Seit Monaten haben sie daran gefeilt – jetzt ist er endlich fertig.

Von der Instagram-Bekanntschaft zum Gesangsduo

Begonnen hat alles mit Saviours Teilnahme bei «Switzerland's Next Topmodel». Während die erste Staffel der Casting-Show im Oktober 2018 im Fernsehen läuft, entdeckt Shedea ihn auf Instagram. Shedea, die selbst schon einige Songs aufgenommen hat, reagiert auf ein Sing-Video in Saviours Instagram-Story. Sie schreiben ein wenig, verstehen sich gut und verabreden sich zum gemeinsamen Singen. «Eigentlich treffe ich mich sonst nicht mit irgendwelchen, fremden Leuten», erzählt Saviour. «Aber mit Shedea hat es von Anfang an gepasst.»

Mehr für dich

Seither sind eineinhalb Jahre vergangen. Warum die beiden erst jetzt einen Song veröffentlichen? «Wir haben lange für uns alleine gesungen und Songs gecovert», sagt Saviour und Shedea ergänzt: «Die Songcovers mit Copyright und allem zu veröffentlichen, wäre zu kompliziert gewesen.»

Communication is key

Im Januar 2020 beschliessen sie, dass sie als Duo einen eigenen Song kreieren wollen. Die beiden sind Macher, setzen sich eines Abends zusammen und schreiben die ganze Nacht am Songtext. Der Titel des Tracks passt: «All Night». Sie erzählen die Geschichte von zwei Menschen, die sich lieben und trotzdem aneinander vorbei reden. «Es geht dabei aber nicht um uns», erklärt Saviour. «Wir wollen einfach zeigen, dass keine Beziehung perfekt ist. Aber mit Liebe und Kommunikation ist alles möglich.»

Als Duo durchstarten

SNTM-Sieger Saviour veröffentlicht seinen ersten Song

loading...
SNTM-Sieger Saviour will sich nicht mehr nur als Model, sondern neu auch als Sänger behaupten: Gemeinsam mit Shedea Dona hat er seinen ersten Song aufgenommen. Diego Menzi

Kommunizieren mussten Saviour und Shedea bei der Entstehung ihres Songs mit vielen Leuten. Da sie kein Record-Label als Unterstützung haben, müssen sie Musikvideo, Fotoshootings, Marketing und Produktion selbst organisieren. Mit Produzent Koozie können sie schliesslich ihren Traum verwirklichen. «Aber es gab viele Ups und Downs», meint Shedea. Sie erinnert sich, als sie zum ersten Mal bei Koozie im Studio war: «Da haben wir sechs Stunden aufgenommen und dann erst gemerkt, dass das Mikrofon nicht richtig funktionierte.»

«Wir wollen international bekannt werden»

Doch nun ist der Song aufgenommen, die Musik geschnitten, das Video gedreht. Und jetzt? «Wir wollen international bekannt werden», sagt Saviour. Dass viele Schweizer Künstler selten die Landesgrenze überschreiten und auf Schweizerdeutsch singen, findet er schade. Es gäbe viel Talent in der Schweiz, mit dem man auch international Erfolg haben könnte. «Wir singen Englisch und denken über den Horizont hinaus.» 

Dass Saviour international erfolgreich sein will, überrascht nicht. Als Model war er 2019 mit «SNTM»-Jurorin Manuela Frey in New York unterwegs. Die Stadt ist ihm damals sofort ans Herz gewachsen: «Hätte ich eine Freikarte, würde ich schon längst dort leben.» Nun hofft er, dass es ihn mit seiner Musik wieder in die USA zieht. Aktuell wohnt Saviour jedoch in einer WG in Biel BE. Ob er diese mit einem*r Partner*in teilt? «Nein», sagt er, «ich bin single und das ist auch gut so. Die Musik ist jetzt meine Beziehung.»

Die Single «All Night» und das Musikvideo erscheinen am Mittwoch, 29. Juli 2020.

Von Lara Zehnder am 24.07.2020
Mehr für dich