Dana und Ivan Bencic (Eltern von Belinda Bencic, nominiert als Sportlerin des Jahres) mit Lynette und Robert Federer (r., Eltern von Roger Federer, in Videobotschaft aus Dubai zugeschaltet): «Wir geniessen diesen herrlichen Abend in vollen Zügen. Es ist immer schön, so viele bekannte Gesichter aus unserer Sportwelt zu treffen.»
Alexandra PauliAlana Netzer mit ihrem Freund, Sänger Baschi. Die zwei Turteltauben haben soeben in New York ein paar Tage ausgespannt. Jetzt freuen sie sich auf gemütliche Festtage im engen Familienkreis in Gstaad BE.
Alexandra PauliChristiane und Peter Sauber, Formel 1-Ikone, mit ihrem Sohn Alex (r.): «Hier wurden auf der ganzen Linie hoch verdiente Sportlerinnen und Sportler ausgezeichnet. Wir schliessen uns den zahlreichen Gratulationen sehr gerne an. Bravo an alle!»
Alexandra PauliSRG-Generaldirektor Gilles Marchand und SRF-Direktorin Nathalie Wappler: «Hier an diesem tollen Event bei derart guter Stimmung Gastgeber sein zu dürfen, ist für uns eine grosse Freude und Ehre.»
Alexandra Pauli«Glanz&Gloria»-Moderatorin Jennifer Bosshard ist happy: Ihr Freund, FC-Luzern-Captain Pascal Schürpf, hat am Sonntag beim 2:1-Sieg der Luzerner gegen Basel beide Tore erzielt: «Das ist ein ganz wichtiger Erfolg!»
Alexandra PauliSchwingerkönig Christian Stucki, Sportler des Jahres: «Ich bin überrascht und nervös. Danke allen, die mich gewählt haben – vor allem auch meiner Familie. Der Kanton Bern ist heute Abend bestens vertreten hier!»
Alexandra PauliMujinga Kambundji ist die Absahnerin des Abends. Die Berner WM-Bronzegewinnerin 2019 (200 Meter) wird Sportlerin des Jahres – und gewinnt auch die Team-Trophäe mit der Staffel über 4x100 Meter. Ihr Coach Adrian Rothenbühler wird Trainer des Jahres. Kambundji gerührt: «Ich bin überglücklich und sehr dankbar.»
Alexandra PauliDie Leichtathletik-Staffel mit Salomé Kora, Sarah Atcho, Mujinga Kambundji, Ersatzläuferin Géraldine Frey, Ajla Del Ponte und Trainer Raphaël Monachon (v. l., WM-Vierte 4x100 Meter): «Was für ein magischer Moment! Wir freuen uns alle riesig. Wir sind sehr glücklich und ganz aus dem Häuschen.»
Alexandra PauliAdrian Rothenbühler, Trainer des Jahres: «Die Auszeichnung freut mich nach diesem schönen, erfolgreichen, aber auch anstrengenden Jahr ganz besonders.»
Alexandra PauliMujinga Kambundji (l.) und ihre Schwester Ditaji (Bronze über 100 Meter Hürden an der Jugendolympiade 2019) stossen mit André Häfliger an. Der SI-Chefreporter sagt: «Ein emotionaler Moment, den ich mit zwei so liebenswerten Sportlerinnen erleben darf. Es ist ein krönender Abschluss. Denn nach knapp 200 spannenden Events ist hier und heute Schluss für dieses Jahr. Danke für Eure Aufmerksamkeit und Treue! Euch und Euren Lieben wünsche ich frohe Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Von Herzen – und auf bald!»
Alexandra Pauli