1. Home
  2. People
  3. Swiss Stars
  4. Luca Hänni lässt sich alle vier Weisheitszähne gleichzeitig ziehen

Autsch!

Luca Hänni lässt sich alle Weisheitszähne gleichzeitig ziehen

Das tut schon beim Gedanken weh! Luca Hänni musste zum Zahnarzt und der zog ihm gleich alle vier Weisheitszähne aufs Mal.

Luca Hänni war beim Zahnarzt

Luca Hänni hat die Zähne schön – doch momentan plagen ihn eher Schmerzen.

Instagram/lucahaenni1

Seine schönen und gepflegten Zähne sind nur eines von vielen Markenzeichen von Luca Hänni (27). Damit er auch in Zukunft strahlend lächeln kann, legte sich der Musiker nun auf den Zahnarztstuhl und liess sich aufs Mal gleich alle vier Weisheitszähne entfernen. Nur schon die Vorstellung daran wird bei vielen für Entsetzen und Gänsehaut sorgen. 

Weisheitszähne gelten als ein Überbleibsel aus früheren Zeiten, als Menschen noch grössere Gebisse hatten und die vier Zähne im Kiefer gut Platz fanden. Heute passen die Weisheitszähne kaum mehr in die Münder moderner Menschen und verursachen darum oft gesundheitliche Probleme. Sie können zur Verschiebung der Zahnreihen führen, Entzündungen und Schmerzen sind die Folge – und dann müssen sie raus. Der Eingriff ist Routine und kann meistens gut beim Zahnarzt durchgeführt werden. Schmerzhaft ist es aber allemal, wie Luca Hänni nun am eigenen Leib, beziehungsweise Mund, feststellen muss.

Mehr für dich
 
 
 
 
«Mein Blut schmeckt nach Popcorn»

Bereits eine halbe Stunde nach der Operation ist Luca Hänni schon wieder zu Hause und beschwert sich bei seiner Verlobten Christina Luft (32). «Mir ist langweilig», jammert er leicht unverständlich und man sieht ihm an, dass die Betäubungsspritzen noch ihre Wirkung tun. «Hör auf zu reden und ruh dich aus», ermahnt ihn Christina Luft. «Das Blut in meinem Mund schmeckt nach Popcorn», hört man Luca Hänni noch sagen, bis er den Befehl seiner Liebsten befolgt, sich umdreht und in Richtung Bett verschwindet. 

Warum sich Luca Hänni gleich alle vier Weisheitszähne gleichzeitig ziehen liess, verrät er nicht. Meistens erspart man den Patienten zu viele Schmerzen und einen zu langen Eingriff und entfernt die störenden Beisserchen in Etappen. Beim vollen Terminkalender des Schweizer Musikers war das aber wohl nicht möglich oder Luca wollte die Prozedur so schnell wie möglich hinter sich haben. 

 

Christina Luft und Luca Hänni beim Unterzeichnen des Kaufvertrages ihres Hauses

Bald kann Luca Hänni wieder lachen – seine Verlobte Christina Luft sorgt sich gut um ihn. 

Instagram/lucahaenni1
Suppen, Pudding oder Babynahrung

Laut Zahnärzten kann die Entfernung aller vier Weisheitszähne bis zu einer Stunde dauern, danach treten meist Schwellungen und Schmerzen auf, die sich gut mit Schmerzmitteln und Kühlpads behandeln lassen. Es wird dazu geraten, sich zur Zahn-OP begleiten zu lassen, weil danach meistens eine Fahrunfähigkeit besteht und die lokale Narkose die Orientierung beinträchtigen kann. Gut hat Luca Hänni mit Christina Luft eine «sexy Krankenschwester», wie er schreibt, an seiner Seite. 

Christina Luft wird ihm bestimmt auch eine Mahlzeit zur Stärkung kochen. Doch diese dürfte etwas weniger schmackhaft als normalerweise ausfallen. «Eine Zubereitung von weichen Speisen, wie Suppen, Pudding oder Babynahrung kann sich empfehlen, wenn ein schmerzloses Kauen noch nicht möglich ist», steht auf einer Ratgeberseite im Internet. Na dann: Guten Appetit und vor allem gute Besserung!

Von lme am 1. Juli 2022 - 18:05 Uhr
Mehr für dich